Schriftführer*in

Aufgabenfeld

Der*Die Schriftführer*in 

  • stellt den reibungslosen Schriftverkehr der Sektion sicher

Daraus leiten sich folgende Aufgaben ab:

Der*Die Schriftführer*in

  • erstellt die Einladungen und Protokolle zu den Vorstands- und Beiratssitzungen,
  • erstellt das Protokoll der jährlichen Mitgliederversammlung, incl. aller gefassten Beschlüsse, die wörtlich enthalten sein müssen
  • erstellt in Absprache mit dem*der Vorsitzenden Schreiben zu Vereinsangelegenheiten (Berichte, Spendenaufrufe, individuelle Anfragen von Interessierten, etc.)
  • ist mitverantwortlich für die Erstellung und Pflege der Sektions-Website
  • unterstützt den*die 1. Vorsitzende*n bei der Koordination, Kommunikation und Kooperation in der Sektion

Entscheidungsaufgaben

Der*Die Schriftführer*in 

  • ist Mitglied des Vorstandes und trägt damit Gesamtverantwortung für die Belange der Sektion
  • besitzt im Rahmen der übertragenen Aufgaben Unterschriftsbefugnis 

Was sind notwendige Kompetenzen?

Der*Die Schriftführer*in verfügt über

  • gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift 
  • PC Kenntnisse, insbesondere Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, etc.

Was sind wünschenswerte Kompetenzen?

Der*Die Schriftführer*in verfügt über 

  • Kenntnisse im Umgang mit Onlinekommunikation 

Was sind formale Voraussetzungen?

Der*Die Schriftführer*in

  • wird von der Mitgliederversammlung auf die Dauer von 3 Jahren gewählt

Der*Die Schriftführer*in

  • erhält eine pauschale Aufwandsentschädigung nach § 3 Abs. 26a EStG
  • erhält alle Auslagen, die im Rahmen der ehrenamtlichen Tätigkeit anfallen, ersetzt

Der*Die Schriftführer*in

  • erhält auf Wunsch einen qualifizierten Nachweis (Kompetenznachweis)
  • erhält kostenlos die notwendigen Fortbildungen oder die Gelegenheit zur Erlangung und Weiterentwicklung der notwendigen und wünschenswerten Kompetenzen

Zeitaufwand

Der*Die Schriftführer*in hat mit einem Zeitaufwand von

  • 4 Std./Woche und 
  • 1 Wochenenden im Jahr zu rechnen.