Schriftführer*in
Aufgabenfeld
Der*Die Schriftführer*in
- stellt den reibungslosen Schriftverkehr der Sektion sicher
Daraus leiten sich folgende Aufgaben ab:
Der*Die Schriftführer*in
- erstellt die Einladungen und Protokolle zu den Vorstands- und Beiratssitzungen,
- erstellt das Protokoll der jährlichen Mitgliederversammlung, incl. aller gefassten Beschlüsse, die wörtlich enthalten sein müssen
- erstellt in Absprache mit dem*der Vorsitzenden Schreiben zu Vereinsangelegenheiten (Berichte, Spendenaufrufe, individuelle Anfragen von Interessierten, etc.)
- ist mitverantwortlich für die Erstellung und Pflege der Sektions-Website
- unterstützt den*die 1. Vorsitzende*n bei der Koordination, Kommunikation und Kooperation in der Sektion
Entscheidungsaufgaben
Der*Die Schriftführer*in
- ist Mitglied des Vorstandes und trägt damit Gesamtverantwortung für die Belange der Sektion
- besitzt im Rahmen der übertragenen Aufgaben Unterschriftsbefugnis
Was sind notwendige Kompetenzen?
Der*Die Schriftführer*in verfügt über
- gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift
- PC Kenntnisse, insbesondere Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, etc.
Was sind wünschenswerte Kompetenzen?
Der*Die Schriftführer*in verfügt über
- Kenntnisse im Umgang mit Onlinekommunikation
Was sind formale Voraussetzungen?
Der*Die Schriftführer*in
- wird von der Mitgliederversammlung auf die Dauer von 3 Jahren gewählt
Der*Die Schriftführer*in
- erhält eine pauschale Aufwandsentschädigung nach § 3 Abs. 26a EStG
- erhält alle Auslagen, die im Rahmen der ehrenamtlichen Tätigkeit anfallen, ersetzt
Der*Die Schriftführer*in
- erhält auf Wunsch einen qualifizierten Nachweis (Kompetenznachweis)
- erhält kostenlos die notwendigen Fortbildungen oder die Gelegenheit zur Erlangung und Weiterentwicklung der notwendigen und wünschenswerten Kompetenzen
Zeitaufwand
Der*Die Schriftführer*in hat mit einem Zeitaufwand von
- 4 Std./Woche und
- 1 Wochenenden im Jahr zu rechnen.