© DAV Sektion Rosenheim

07 Natürlich auf Tour - Skibergsteigen umweltfreundlich

der Naturschutzreferent berichtet

31.03.2023

In meiner Funktion als Kommissionsmitglied „Skibergsteigen umweltfreundlich“ und Zuständiger für das Brünnstein-Traithen-Gebiet betreute ich zusammen mit Carmen Neumann vom Landratsamt Rosenheim den Aktionstag „Natürlich auf Tour“ des DAV. Dabei befragte ich am Parkplatz Rosengasse Tourengeher über ihr Tourenverhalten und mögliche Verbesserungen im Tourengebiet. Öfter wurde angeführt, dass die Information über Wald-Wild-Schongebiete vor Ort im Skitourengelände noch verbesserungsfähig ist.

Das Einverständnis des zuständigen Wegereferenten vorausgesetzt, werde ich daher weitere Lenkungsschilder im Gelände aufzustellen:

  • Stopp-Schild bei der Einfahrt zur Jägerwand
  • Lenkungsschild an der Einfahrt zum Stopselzieher
  • Lenkungsschild am Pkt. 1586 unter dem Steintraithen

Des Weiteren wurden die drastischen Maßnahmen am Spitzing (Wildschutzgebiete) als letztes Mittel gesehen und sollen die absolute Ausnahme bleiben. Sobald sich nach der Pandemie der Zustrom an Winterbesuchern wieder auf Vor-Pandemie-Niveau stabilisiert, soll wieder zu den freiwilligen DAV-Maßnahmen zurückgekehrt werden.

Im Großen und Ganzen halten sich die Skitourengeher jedoch an die empfohlenen Skirouten, einzig an der Jägerwand gibt es Probleme. Hier stören regelmäßig Skitourengänger das geschützte Habitat der seltenen Birkhühner. Schade, gäbe es doch so viele andere lohnende Abfahrten.

Robert Jahn, Naturschutzreferent