Familienklettern mit Carolin
Im Oktober starteten wir mit einer weiteren Familienklettergruppe für die Kleinsten von 4-8 Jahren. Diese findet 14-tägig in der Kletterhalle in der Pürstlingstraße statt.
Im Vordergrund steht bei uns der Spaß, und da dürfen kleine Sportspiele, die mal mehr oder weniger mit Klettern zu tun haben, nicht fehlen.
Obligatorisch startet unsere Stunde mit einem kleinen Spiel, wie z.B. „Feuer, Wasser, Blitz“, das mittlerweile durch mehrere Aktivitäten wie z.B. „Sturm“ – an den Klettergriffen festhalten, von den Kindern erweitert wurde.
Danach folgt ein kleiner Hindernis- und / oder Kletterparcour, bei dem die Kids sich mit der Wand vertraut machen.
Anschließend folgt der Hauptteil der Stunde, bei dem die „Flöhe“ am Toprope-Seil, gesichert durch ein Elternteil, die Wände hochklettern und jedes Kind in seinem eigenen Lerntempo die Wand besteigt. Zudem gibt es oftmals noch Aufgaben für die Kleinen, wie z.B. mit verbundenen Augen oder wie ein bestimmtes Tier zu klettern.
Zum Abschluss der Stunde erfolgt noch ein kleines Cool Down. Wenn es nach den Kindern gehen würde, ist das für sie wahrscheinlich das Highlight der Stunde, da es meistens mit einer Abschlussrunde „Schlafkönig“ oder „Pizza backen“ und einem Gummibärli zur Belohnung endet.
Es ist schön zu sehen, wie die Kids Freude am Klettern und der Bewegung haben und sich individuell weiterentwickeln. Ich freue mich schon auf ein weiteres Kletterjahr mit euch!
Carolin von Fumetti,
Gruppenleiterin