Eine neue Wandergruppe der Sektion Rosenheim
Nachdem unser Start coronabedingt recht holprig war, konnten wir im letzten Jahr erfreulicherweise richtig durchstarten.
Wir sind eine Gruppe von berg- und naturbegeisterten Wanderfreunden zwischen 30 und 60 Jahren, die gerne mit Gleichgesinnten einen ausgedehnten und zugleich entspannten Tag in der Natur erleben möchten.
2022 haben wir insgesamt 7 Touren unternommen. Wir sind überwiegend in der näheren Umgebung unterwegs, so sind wir z.B. im Kaiser über den Gamskogel den Bettlersteig gegangen, waren auf dem Pendling und dem Baumgartenschneid unterwegs. Aber natürlich zieht es uns auch schon einmal in die etwas weiter entfernt gelegenen Gebirgszüge. Im Karwendel sind wir über den Gramaihochleger zur Lamsenjochhütte gewandert und in den Zillertalern haben wir das Friesenberghaus besucht - aus einer Widerstandssektion heraus entstanden - ist es heute eine internationale Begegnungsstätte gegen Intoleranz und Hass und beeindruckt daher nicht nur durch seine tolle Lage, sondern auch durch seine Entstehungsgeschichte.
Echte Gipfelstürmer sind wir allerdings nicht, denn wir stürmen nicht, sondern genießen eher mit mäßigem Tempo unsere Touren. Und auch Gipfel sind nicht zwingend unsere Ziele, manchmal ziehen wir eine schöne Hütteneinkehr einem Gipfel vor...
Für 2023 sind weitere schöne Touren geplant. Interessierte Bergfreundinnen und Bergfreunde sind jederzeit willkommen und dürfen sich gerne bei uns melden.
Maria und Elisabeth, Gruppenleiterinnen