.... die Münchner belagern die Berge und am Sonntagnachmittag die A8, das kennen wir - aber Romy ist gleich da geblieben und jetzt aktiv in unserer Sektion.
Das Schöne dabei: Die DAV Sektion Rosenheim kann gute Konzepte der Münchner übernehmen – „wie, was, echt? glaub ich nicht ....“
.... doch! Und zwar wurde im 2. Halbjahr 2022 die erste „Selbstorganisierte Berggruppe“ in der DAV Sektion Rosenheim aufgebaut - ähnlich wie die Gruppen beim DAV München-Oberland.
Was heißt das genau? Es ist eine Gruppe bestehend aus „gleichgesinnten“ Bergfexinnen und Bergfexen, die selbst und eigenständig nach Erfahrung und Können Bergtouren unternehmen und Gruppenveranstaltungen, wie Übungsabende oder Hüttenaufenthalte, planen und durchführen.
Die gesamte Organisation erfolgt in der Gruppe und aus der Gruppe heraus.
Angefangen hat es mit einem Klettertreff alle 2 Wochen, der später um einen sogenannten Gruppentreff erweitert wurde, sprich erst Klettern und dann Ratschen, Touren planen, Spaß haben, Pizza und Radler genießen! Gegen 20 Uhr kommen alle zusammen und auch neue Mitglieder stoßen dazu.
Was die Gruppe macht? Eigentlich „Alles“, was irgendwie mit Bergsport zu tun hat. Wandern, Bergsteigen, Klettern, Skitouren gehen ...
Wie kommt man rein? Einen der zwei Moderatoren kontaktieren und dann beim Klettertreff und/oder Gruppentreff vorbeischauen, und wer dann regelmäßig dabei ist, wird auch formal in die Gruppe aufgenommen.
Wie organisiert sich die Gruppe? Gruppentreff und E-Mailverteiler und Signal- Chat. Wichtig ist uns jedoch immer der persönliche Austausch.
Wer moderiert die Gruppe? Romy Waurich und Sven Wendlinger.
Berg-Heil!
Romy & Sven,
Gruppenleiter