26 Mittwochsgruppe und Gmiatliche

Das Wanderjahr 2022 begann für die Mittwochsgruppe am 19. Januar 2022 und das der Gmiatlichen am 4. Februar 2022. Zuvor wurde von den Wanderleitern verlangt, dass sie am Tag vor der Veranstaltung die Anmeldungen mit den Impfnachweisen vorlegen, was nicht möglich war, weil bei den üblichen telefonischen Anmeldungen am Abend vor der Wanderung keine nachprüfbaren Nachweise übermittelt werden konnten.

Die erste Tour der Mittwochsgruppe am 19.01.2022 führte uns von der Talstation der Wendelsteinbahn zum Breitenberghaus. Am 28.12.2022 endete dieses Wanderjahr mit einem Rundweg bei der Ratzinger Höhe.

Abschließend waren es dann doch 47 Wandertage mit 1.153 Teilnehmern. Davon zehn Bustouren mit Wanderungen um den Egglburger See bei Ebersberg und den Obernberger See in den Stubaier Alpen (je mit den Gmiatlichen). Außerdem mit einer Wanderung zur Lamsenjochhütte (Überschreitung vom Ahornboden in die Gramai), um den Gaisberg bei Salzburg und zurück durch die Glasenbachklamm, von Thaur zur Kaisersäule, zum Steinernen Tor am Achensee über die Dalfazalm, die Neumarkter Runde mit der Olpererhütte, von Ettenberg zum Scheibenkaser, zum Roßstein und der Buchsteinhütte und eine Tour zur Höllentalangerhütte.

Die Gmiatlichen begannen mit der sogenannten Keltenrunde von Truchtlaching und endeten am 30.12.2022 mit einer Rundwanderung auf der Herreninsel.

Die Wanderungen der Gmiatlichen stehen durchschnittlich alle zwei Wochen auf dem Programm. Im letzten Jahr waren es 24 Touren mit insgesamt 334 Teilnehmern.

Die Jahresabschlussfeier konnte am 6. Dezember 2022 in einem Gasthof in Pang stattfinden. Sie war sehr gut besucht.

Am 23. Mai 2022 trafen wir uns zu der traditionellen Maiandacht in Schwarzlack mit anschließender Einkehr.

Skilanglauftouren haben 2022 anfangs wegen den Auflagen aufgrund der Pandemie und später wegen mangelnder Schneelage nicht stattfinden können.

Heidi Hell
Seniorenbeirätin