28 RoBergAktiv

Jahresbericht 2024

15.04.2025

Unser zweites Jahr als selbstorganisierte Gruppe liegt hinter uns, voller schöner gemeinsamer Bergerlebnisse und geselligen Stunden miteinander. Mittlerweile hat sich ein zarter Kern herausgebildet, der die Gruppe in Schwung hält. Was macht so eine selbstorganisierte Gruppe und wie funktioniert unser Gruppenleben? Erst einmal sind wir entspannte Zeitgenossen und schaffen einen Rahmen, wo Bergbegeisterte zueinander finden können. So treffen wir uns monatlich zu einem Stammtisch, um die Tourenideen von Gruppenmitgliedern zu besprechen und gemeinsame Unternehmungen zu planen. Zudem haben wir von Oktober bis Ostern einen wöchentlichen Klettertreff in der Rosenheimer Kletterhalle. 

Über unseren Signal-Chat entstehen Kleingruppen für Einzeltouren oder auch dauerhafte „Interessengemeinschaften“. So wurden über die Gruppe einige Hochtouren, vom Großglockner, Ortler bis zum Matterhorn, unternommen, und etabliert haben sich auch die Klettertage in Arco und Kalymnos. Das Eisklettern hat weiterhin Zulauf und viele weitere Bergabenteuer in den heimischen Gebieten von Kampenwand, Watzmann oder Kaiser wurden unternommen.

Wir sind somit nicht als „eine“ Gruppe unterwegs, sondern man findet sich je nach Bergvorhaben und Ambition zusammen und organisiert dann eigenständig die Touren.
Wenn Du uns kennenlernen willst, schau einfach auf unserer Homepage unter Gruppen / Selbstorganisierende Gruppen, dort findest Du die aktuellen Termine und Kontaktadressen.