© DAV Sektion Rosenheim Rock&Bloc

Drei Rosenheimer Rock&Blocler auf dem ersten Deutscher Jugendcup Bouldern in Nürnberg "postcorona"

20.03.2021

Zurück im Wettkampfgeschehen und irgendwie doch nicht?

Wo seid ihr?

Leider nicht hier! Alleine in der Halle sein zu dürfen ist am Anfang ganz nice. Viele coole Boulder soweit das Auge reicht. Doch auf Dauer geht was ab!? Eure Gesellschaft, sich gegenseitig zu motivieren, anzutreiben, gemeinsam Lösungen zu erarbeiten. Oder einfach gemeinsam zu lachen!

Stelle mir immer wieder die Frage für was, warum sollte ich härter trainieren!? Für Wettkämpfe wie wie diesen, komplett ohne Zuschauer, von einer Iso in die andere Iso. Permanent die FFP2 Maske auf der Nase, selbst beim Aufwärmen - so waren vier Boulder zu absolvieren. Für jeden Boulder hatte man fünf Minuten Zeit. Fürs Finale konnte ich mich leider nicht qualifizieren. Daher mußte ich, wie alle anderen Nichtfinalisten, die Halle verlassen. Es war ja ein Wettkampf ganz ohne Zuschauer. Dafür bin ich um fünf Uhr früh aufgestanden und bin 500km im Auto gesessen!

Wann wird es wieder anders??? [von Paul]

Ich freute mich, endlich mal wieder Wettkämpfe zu klettern. Auf Grund der derzeitigen Lage, fand der Wettkampf ohne Publikum statt, was etwas ungewohnt war. Mit ständiger FFP2 Marken Pflicht, außer wenn man selbst am Boulder ist, verbrachten wir die Zeit in der Isolationszone beim Aufwärmen. Ich fühlte mich eigentlich gut vorbereitet, da wir im Bayernkader noch trainieren durften. Als ich dann im Intervall-Modus dran kam, ging es nicht so, wie ich es mir vorstellte...ich bekam mit, das viele andere Starter den ersten Boulder getoppt haben. Ich konnte leider den Boulder nicht schaffen, so ging ich deprimiert in die weiteren Boulder. Trotz dem nicht erfreuchlichem Ergebnis und der verrückten Lage, hat es Spaß gemacht, Mal wieder an einem Wettkampf teilzunehmen. [von Noah]

Und auch für unsere dritte Starterin Olivia Fertig lief es leider mit Platz 20 nicht wie erwünscht. Es bleibt einfach zu hoffen, dass der Spuk möglichst bald wieder in Normalität übergeht und mit dem Spaß und einem gestetteten Teamtraining auch die Erfolge wieder kommen.

Weitere Infos zum Wettkampf findet ihr hier.

Erstelt von Paul Bliestle, Noah Zebhauser und Manfred Mauler