© DAV Sektion Rosenheim Rock&Bloc

Ein Mammut-Kletterwettkampfwochenende in Rosenheim

In Kooperation mit der Kletterhalle Rosenheim und dem Bergsportfachverband hat die Sektion Rosenheim von Samstag 14.05. bis Sonntag 15.05 zwei Wettkämpfe mit insgesamt 250 teilnehmenden Kindern und Jugendlichen nahezu perfekt organisiert - und waren die StarterInnen des Rock&Bloc-Teams Rosenheim mit acht Top 8 - Platzierungen im Speed, darunter ein zweiter Platz - und sechs Finalplatzierungen, darunter zwei erste Plätze im Lead, außerordentlich erfolgreich.

SPEED

Ein spannender Wettkampf mit vielen knappen Entscheidungen und schnellen Speed-run‘s lief am Samstag. Nur aufgrund der hervorragenden Organisation konnte innerhalb eines langen Tages die Riesenanzahl von über 160 (!) StarterInnen über unsere Außenspeedwand „gejagt“ werden.

Sowohl die Athlet*innen der Jugend A und B, als auch die der C und D konnten das erste Mal in dieser Saison zeigen wie schnell sie sind. Mit der rekordverdächtigen Zeit von 6.286 konnte Korbinian Gleißl (Sektion Tölz) an seiner Trainingswand vom Kadertraining in Rosenheim den Titel holen. Viele knappe Rennen entschieden sich nur über 100stel Sekunden, so dass von Nervenflattern bis Nervenkitzel für jeden etwas dabei war. Neben altbekannten Gesichtern gab es in der Jugend A und B ein paar Überraschungen, vor allem von Noah Hofmann aus Rosenheim, der von Runde zu Runde immer bessere persönliche Bestzeiten an die Wand zauberte und erst im Finale mit einem Wimperschlag von 0,15 Sekunden zurück auf dem hervorragenden zweiten Platz landete.

LEAD

Am Sonntag, dem 14.05.2023 haben 90 Athleten und Athletinnen bei dem Kids Cup Lead in Rosenheim teilgenommen. Ein aufregender und mitreißender Lead Wettkampf für alle Abwesenden. Die Jugend C und D im Alter von 9 - 13 Jahren konnten sich durch zwei Qualifikationstouren Plätze im Finale sichern. Die Athlet*innen machten es spannend. Ein Wettkampf von vielen und doch fließt auch dieses Ergebnis in die Wertung der Jugend C zur Qualifikation der Bayrischen Overall und der Jugend D zur Qualifikation des Kids Cup Finales ein.

In jeder Startklasse gab es mehr als 20 Sportler-Innen, aus diesen gingen dann 8 Finalist-Innen hervor. Die Stimmung war definitiv sehr gut. Es wurde angefeuert und mitgefiebert. Nur das Wetter spielte nicht ganz mit – ein Glück, dass der Wettkampf selbst im Innenbereich der Halle im Warmen stattfand. Die Finalist-Innen waren in ihrem Element und gaben in ihrem Onsight Versuch in der Finalroute einfach alles! Ein moderner Still der Routen gemischt aus kräftigen, dynamischen und technischen Zügen haben die Stärken eines jeden Athleten zumindest einmal ansprechen können und lieferten ein sehr gutes Gesamtpaket … ein Erlebnis für jeden Starter wie auch für die Zuschauer.

Souverän gewonnen hat in der Jugend D Männlich Leo Haberl aus der Sektion Berchtesgaden. Auf den 2. Platz hat es Noah Chiver aus Neu-Ulm und auf den 3. Platz hat es Ferdinand Häusl vom USC München geschafft.

In der Jugend D Weiblich ist auf Platz 1. Isabel Maier aus Rosenheim, auf Platz 2. ist Lotta Niziak aus München und auf Platz 3. ist Ronja Mayer aus der Sektion Neu-Ulm. Alle drei haben die gleiche

Wertung im Finale. Den Unterschied hat die zweite Qualifikationstour gemacht. Hierbei sind die drei auch knapp beieinander.

Aus der Jugend C Männlich hat sich Artemii Sivash aus der Sektion Rosenheim auf der 1. Platz gekämpft. Den 2. Platz hat sich Benedikt Steinbock aus USC München geholt und Korbinian Gleissl aus der Tölz hat den 3. Platz erreicht. Ähnlich wie bei der Jugend D Weiblich war auch hier die zweite Qualifikationstour entscheidend.

Tamara Strigo hat sich den 1. Platz der Jugend C Weiblich verdient. Knapp dahinter auf dem 2. Platz folgt Maira Müller. Charlotta Metzner kann sich über den 3. Platz freuen. Alle drei kommen aus der Sektion München-Oberland.

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinnerinnen und Gewinner. Die kompletten Ergebnisse und Fotos findet ihr hier: Link

Alle Starter-Innen haben einen weiteren Wettkampf als Erfahrung für sich und ihre Sportlerlaufbahn sammeln dürfen. Möglich gemacht hat das ein großartiges Team! Ein Dankeschön an die Sektion Rosenheim und die Kletterhalle Stephanskirchen, allen Helfern sowie auch an die weiteren Sektionen, die stetig den einzelnen Kids ein gutes Training und die Fahrt zu den Wettkämpfen ermöglichen. Auch die Schrauber Andi und Niklas von der Sektion Rosenheim haben hervorragende Arbeit geleistet und einen tollen Kids Cup ermöglicht.

Ergänzung: Preise von IKO gesponsert