Traditionell fand das diesjährige Sichtungstraining des Rock&Bloc-Teams der Alpenvereinssektion Rosenheim für talentierte und motivierte Kinder und Jugendliche in der DAV-Kletterhalle in Fürstätt statt.
Nach einer kurzen Begrüßungsrunde und dem gemeinsamen Aufwärmen konnten alle Teilnehmer/innen Hand anlegen und sich in den mehreren anspruchsvollen Bouldern unter Beweis stellen.
In zwei Kletterrouten wurde neben dem Kletterkönnen vor allem auch die Sicherungstechnik in einer Seilschaft beobachtet – Teamfähigkeit, Partnercheck, Bedienung eines halbautomatischen Sicherungsgeräts, Vorstiegskönnen sowie das Verhalten bei Fall- und Sturztests stand zu Prüfung.
Abschließend durfte das Durchhaltevermögen, Motivation und Ehrgeiz noch in einigen Kraft- und Beweglichkeitstests gezeigt werden.
Nach beinahe 4 Stunden Anstrengung viel den Trainern Lina Kriechbaum, Dominik Weimar und Manfred Mauler die Entscheidung nicht leicht, war das Leistungsniveau vieler Teilnehmer trotz des noch jungen Alters von teilweise 8 Jahren sehr beeindruckend. Mit Isabella, Nathalie, Katharina, Lena, Janina, Benjamin, Nicolas und Leo durften sich letztlich acht kletterbegeisterte Aspiranten freuen.
Damit trainieren nun knapp 50 Kinder regelmäßig mindestens zweimal pro Woche altersgemäß leistungsorientiert in vier Gruppen, auch in Kooperation mit dem Kletter-Stützpunkt des Sebastian-Finsterwalder-Gymnasiums. Vielen Dank an dieser Stelle an Montagne Sport Rosenheim, die Kletterhalle und Boulderhalle Rosenheim sowie die Sektion Rosenheim für die großzügige Unterstützung!
Erstellt von Manfred Mauler