Rock&Bloc-Team / BFB-Kader Oberbayern Süd-Ost: Wettkampferfolge,
Sichtung und Bayernkader (Bettina Aschauer)
Das Jahr 2023 begann mit einem Highlight: Der Deutsche Jugendcup in Rosenheim, an dem Thomas Kaufmann und Korbinian Gleissl erste nationale Wettkampfluft schnupperten.
Für die Bayerische Meisterschaft in Memmingen im Bouldern konnte sich Manou Gareis qualifizieren und sicherte sich den achten Platz. Noah Zebhauser (Jugend A) rutschte, genauso wie Artemii Sivash (Jugend B), in Memmingen knapp am Stockerl vorbei. Thomas Kaufmann (Platz 13) und Korbinian Gleissl (Platz 12) verpassten knapp das Finale. Noah Hofmann belegte Platz 20. Bei den Mädels holte sich Hannah Gstatter Platz 16 und Jouna Gareis Platz 23.
Im Juli, nach einigen Nominierungswettkämpfen im Frühling, stand die Bayerische Meisterschaft im Lead in Deggendorf an. Noah Zebhauser gelang ein Sprung ins Finale (Platz 6), ebenfalls Korbinian Gleissl (Platz 5). Thomas Kaufmann und Noah Hofmann nominierten sich ebenfalls für diesen Wettkampf und belegten Platz 9 und 14. Auch bei den Mädels war Rosenheim mit Hannah Gstatter (Platz 16) und Paula Thalhauser (Platz 13) auf der Bayerischen Meisterschaft stark vertreten.
Ein großes Ziel für viele der Jugend D/C war die Nominierung durch KidsCups für die Bayerische Meisterschaft Overall (Speed, Lead, Bouldern) in Bad Windsheim. Korbinian Gleissl konnte auf diesem Wettkampf die Silbermedaille nach Hause holen. Kurz hinter Artemii Sivash, der sich den ersten Platz verdiente. Isabel Meier belegte, knapp am Podest vorbei, den vierten Platz. Lucas Kays kletterte auf einen starken sechsten Platz, Fritz Daxlberger auf Platz 17.
Auf nationaler Ebene haben Artemii Sivash und Korbinian Gleissl das Feld ordentlich aufgemischt und konnten zeigen, dass sie auch mit der nationalen Elite mithalten können, was ihnen für das Jahr 2024 einen Platz im Bayernkader sicherte.
Am Ende des Jahres stand noch die Sichtung des Bergsportfachverbandes für die Kaderbesetzung 2024 an. Der aktuelle Kader besteht nun aus folgenden Athleten: Isabel Meier, Leo Haberl, Fenya Jansig, Korbinian Gleissl, Artemii Sivash, Fritz Daxlberger, Paula Thalhauser, Thomas Kaufmann, Hannah Gstatter, Noah Hofmann, Noah Zebhauser.
Nach einem ausgiebigen Wintertraining werden wir auch im Jahr 2024 wieder richtig durchstarten.