© DAV Sektion Rosenheim Rock&Bloc

Legendär und kultig - der Bouldercup in Trostberg

11.01.2020

Rock&Bloc-Team rockt am Trostberger Bouldercup und vor allem die ganz junge Garde räumt gehörig ab.

Kaum ist das eine Jahr zu Ende, schon heißt es wieder auf nach Trostberg zum legendären Traditions-Boulder-Wettkampf.

Die Rock&Blocler konnten es kaum erwarten, sodass am 11. Januar ganze 16 Teammitglieder die kleine Alois-Böck Halle der Trostberger stürmten und sehenswerte Ergebnisse lieferten. Gestartet wurde in den Altersklassen 0-7 Jahre, 8-11 Jahre, 12-15 Jahre und Erwachsene.
Vormittags durften sich alle Kinder unter 11 Jahren in über 20 Bouldern, sowie im Speedklettern und einem Clipcontest messen.

Dabei zeigten unsere jüngsten Starterinnen Isabel Maier und Tamaya Brünion eine super Leistung und konnten den 1. und 2. Platz für Rosenheim sichern.
Die älteren schlugen sich auch wacker, sodass bei den Mädchen Antonia Schuller den 7., Johanna Ruß den 5., Jouna Gareis den 2., und Hannah Gstatter den 1. Platz belegen konnten.
Bei den Jungs lief es ähnlich gut, Lennart Eckstein sichert sich den 3. Platz. Duncan Brünion und Noah Hofmann teilten sich den 1. Platz.
Nach dem erfolgreichen Vormittag, durften sich am Nachmittag dann auch die Jugendlichen ans Bouldern machen. 5 von 6 Rosenheimer Starterinnen konnten sich einen Platz im Finale sichern, nur Ella Böger verpasste den Einzug knapp. Im Finale der U16 meisterten zwar alle Staterinnen souverän den Start, jedoch fielen sie dann alle am gleichen Zug. Deswegen zählten die Ergebnisse der Qualifikation. Janina Hanslik belegte den 6. Platz, Klara Zebhauser den 5., Ella Perr den 4., Lisa-Marie Weigl den 3. und Manou Gareis den 2. Platz.
Die Rosenheimer Jungs waren zwar nicht ganz so dominant vertreten wie die Mädls, jedoch wurden sie umso lauter angefeuert. Julian Ühlein und Thomas Kammhuber schlugen sich wacker in der Qualifikation und erreichten das Finale.
Eine halbe Stunde versetzt waren dann auch noch die fast 100 Damen und Herren an der Reihe, was dazu führte, dass die Matten überfüllt von Kletterern waren. Hier startete Selina Aschauer (4.Platz) und Tobias Hanl (7.Platz) als ehemalige Rock&Blocler. Und auch
Stützpunkttrainer Andi Kagerl zeigte seinen Schützlingen wie stark er klettert.
Nach dem erfolgreichen Tag und dem spannenden Finale konnten die meisten zufrieden nach Hause fahren. Der Rest versammelte sich im „Club Stiege“ zur Siegerehrung der Erwachsenen und zur Nachbesprechung des Wettkampfes.

Erstelt von Selina Aschauer und Manfred Mauler