© DAV Sektion Rosenheim Rock&Bloc

Rock & Block Team sichert sich den 2. Platz der Mannschaftswertung beim 2. Teil des Wintercups in Berchtesgaden.

07.01.2018

Mit insgesamt 13 Rock&Bloclern stellte sich der geballte Nachwuchs der starken Konkurrenz mit Bravour!

Am 6. Januar machte der Wintercup Sportklettern seine 2. Station in der Kletterhalle Berchtesgaden. Der Kletterwettkampf für den Nachwuchs, zog 145 Kinder aus Bayern und der Region Salzburg und Umgebung an. Ein recht großes Team von 13 Athleten, kam aus Rosenheim angereist. Diesmal galt es nicht nur Boulder zu bewältigen, sondern auch Klettertouren.
Insgesamt musste somit jeder Athlet 2 Boulder und 4 Touren klettern. Bei Punktgleichheit, gab es ein Stechen in einer der „Qualitouren“… auf Zeit!

Sehr spannend wurde es durch dieses Stechen auf Zeit, für Simon Rüb. In der Wertung der „U10 Hobby“ waren, nach dem Wettkampf, gleich 10 Kids punktgleich. Im Finale brauchten, 9 von diesen 10 Kindern jeweils beinahe dieselbe Zeit um ihre „Speed-Tour“ zu erklimmen. Simon konnte aber seinen 2. Platz verteidigen. Die Wertungsklasse „U16 Hobby“ konnte ohne Stechen auskommen und Paul Bliestle konnte hier auf einen guten 5. Platz landen. In der Klasse „U12 Profi“ war es für Noah Zebhauser denkbar knapp. Mit gerade mal 28 hundertstel Sekunden verpasste er leider knapp den 1. Platz. Trotzdem ein sehr gutes Ergebnis, wenn man bedenkt, dass er der Kleinste der Athleten im Stechen war. Manou Gareis konnte im selben Starterfeld, nach dem Stechen, den 4. Platz belegen. Mit 13 hundertstel Sekunden, leider knapp am Treppchen vorbei.

Insgesamt konnte sich das Rock&Block Team des DAV Rosenheims, den 2. Platz in der Teamwertung sichern.

Der Wettkampf an sich war sehr gut organisiert, auch wenn der Veranstaltungsort sehr voll war. So wurden zum Beispiel schon im Vorfeld Eltern aller Kids gefragt, als Rutenschiedsrichter und Sicherer zu helfen. Der Wettkampf dauerte Durch die Kombination aus Bouldern und Klettern zog sich der Wettkampf allerdings etwas hin. Einige Kids mussten zum Teil über eine Stunde warten, um in eine ihrer Touren klettern zu dürfen.

13 Kinder und zwei Betreuer wollen auch transportiert werden. Hier also auch noch einen großen Dank an die fahrenden Eltern. Ohne diese wäre es schwer gewesen, nach Berchtesgaden/Bischofswiesen zu gelangen.

Hier unsere Ergebnisse

Simon Rüb, U10 Hobby, 2.
Hanna Gstatter, U12 Hobby, 10.
Paul Bliestle, U16 Hobby, 5.
Olivia Fertig, U16 Hobby, 11.
Marinus Gruber, U16 Hobby, 21.
Lukas Gozolitis, U16 Hobby, 28.
Jouna Gareis, U10 Profi, 6.
Noah Zebhauser, U12 Profi, 2.
Manou Gareis, U12 Profi, 4.
Jakob Neri, U12 Profi, 15.
Katharina Reichelt, U14 Profi, 7.
Klara Zebhauser, U14 Profi, 9.
Nathalie Rüb, U14 Profi, 13.

Alle Ergebnisse unter:

erstellt von Andi Kagerl und Manfred Mauler