© DAV Sektion Rosenheim

Skitour Schwaigberghorn

Die Neuschneelage ist leider immer noch noch ned das, was wir alle gerne hätten. Zuhause im Inntal schaut's ziemlich mau aus, daher sind wir dieses Mal in Richtung Kelchsau - denn da geht's bekanntlich ja meistens.

 

Am Start waren da Sven, Felix, Berthold, de Karin und meinereiner.

 

Wie immer, sind wir als "gesammelte Werke" wieder losgezogen, abermals vom P&R, wo wir auch noch den Skibus antraffen. Trotz regem Verkehr ging's ganz gut durch, bis zur Mautstelle "Langer/Kurzer Grund", wo wir letztendlich auch parkten. An uns vorbei sind wahrlich ganze Heerscharen vorbeigefahren, alle irgendwo weiter hinter, in die langen & kurzen "Gründe". Die Schneelage war durchaus zufriedenstellend und obwohl noch ganz schee zapfig in da Friah, war die Neuschneeauflage immer noch schee fluffig.

(da war's no ganz schee zapfig)

 

Auf bekanntem Weg ging's dann hoch in vielen Spitzkehren, im Wald teilweise ned so oppulent mit Schnee ausgestattet, der Rest aber war fast schon perfekt.

(am Fuße des Hörndls, bzw. rechtes Bild irgendwo beim Aufstieg)

 

Am Fuße des Schwaigberghorns angekommen, sind Karin & ich dann auch verblieben, Sven, Berthold und Felix haben sich aber noch den Gipfel "angetan". Trotz meiner vorherigen Hinweise, dass das ned unbedingt a Vergnügen sein wird, san se dann doch irgendwie raufgestolpert, den Großteil davon die Ski tragend. Ich selbst hatte das schon aus der Vergangenheit hinter mir und hab mir das erspart, de Karin hat des a gle so erkannt ;-)

 

Bei der Abfahrt hatten wir freie Wahl und konnten ganz ungeniert beliebig unsere Spuren ziehen. Im oberen Teil war's auch noch wirklich Powder, weiter unten dann schon recht verspurt und verharscht. An der Schwaigbergalm hamma dann Brotzeit gemacht, inkl. Kaiserblick, bei Kaiserwetter natürlich :-) Dazua a Glaserl Rotwein, jedermanns Grinsen im Gesicht, zufrieden den Ausblick genießen.

(lauter zufriedene & glückliche Gesichter an der Schwaigbergalm)

 

Anschließend noch die restliche Abfahrt und guad war's. Mit Hinblick auf die noch recht frühe Zeit, sind wir dann nach Hause, schon mit Sehnsucht auf die dann wohlverdiente Couch dahoam :-)

 

Hierzulande lebt man halt doch irgendwie im Paradies.

 

Ski & Bergheil, Manfredo