© DAV Sektion Rosenheim

Sonnige Steinplatte

Während ganz Rosenheim Richtung Arco düst, bleibt die Juma dieses Pfingsten ganz in der Nähe und wird mit wunderbarem Fels, spannenden Touren, wenig Anfahrt (Teile sogar mit dem Fahrrad), unkompliziertem Camping, fast genauso viel Sonne und ganz viel Spaß belohnt: Wir waren Alpinklettern an der Steinplatte.

Los ging es abenteuerlich in Kathis Bus – wobei manche behaupten es sei nur ein Auto – mit viel zu viel Gepäck, zu wenig Platz und ab Österreich zum Glück mit Gösser Radler. Nach einer Nacht im Parkplatz (mit Klo und Wasser, also quasi ‚Glamping‘) ging es in die ersten Touren. Etwas langsam, aber mit viel Spaß waren wir in der Akkukombi – und wir mussten bemerken, dass Alpinklettern doch etwas alpiner als Sportklettern ist, aber eine wunderbare Sache.

Oben teilten wir uns auf, wovon 2 die Rücksäcke am Einstieg holten. Obwohl die Kletterei ein absolutes Highlight war, kam für drei von uns im Abstieg (danke an die Rucksackholer!!) der Höhepunkt des Ausflugs: Ein Stopp im Dinopark der Steinplatte: Fotos mit T-Rex, Rutschen und das Floß testen – musste sein. Am nächsten Tag ging es dann in Zweierseilschaften in verschiedene Touren und danach, (je nach Motivation) in weitere Touren oder in die Alm. Am letzten Tag entschieden wir uns den Kurztrip mit Sportklettern am Klobenstein abzuschließen und anschließend noch im Zellersee den ersten Dreck abzuwaschen. Ein schönes langes Wochenende – in einem Gebiet das bestimmt nicht das letzte Mal Ziel für uns.