© DAV Sektion Rosenheim

Wiedersberger Horn

Nach einigem Hin und Her hinsichtlich der Schneelage, dem trotz alledem gegenüberstehendem & dringendem Bedürfnis, Skitouren zu gehen - haben sich wieder ein Mal ein paar von uns zusammengeschlossen und sind in Richtung Alpbachtal losgezogen. Mit "zusätzlichem Gepäck", bedingt durch die Weihnachtsvöllerei, sind wir am Dienstag Morgen zu Viert vom P&R gestartet, Richtung Kitzbühler, wo wir dann vom Parkplatz Greiteregg aus mit den Ski gestartet sind.

(Der Blick vom Parkplatz aus sagt alles zur Schneesituation)

Aufgrund der Schneebedingungen war eh schon klar, dass tendenziell eh nur noch eine Pistentour halbwegs tauglich sein könnte. Die normale Aufstiegsroute war in diesem Fall natürlich auch passe, um aber nicht komplett neben der Piste hochlaufen zu müssen, haben wir uns so ein halbwegs verträgliches Wegerl gesucht. Etwas links von der Pöglbahn gings dann freestyle "irgendwie" hoch, teilweise durch den Wald, bis etwas unterhalb von der Bergstation der Kabinenbahn (Ghmahkopf). Dort dann zunächst über den offiziellen Ziehweg (307) in Richtung Wiedersberger Horn.

(irgendwo gibt's immer an Weg)

Um nicht weiter neben der Piste gehen zu müssen, sind wir dann eher direttissima im freien Gelände hoch gen' Gipfel und querten dann oben zur Bergstation bei der Hornalm.

(kurz vorm Einmünden in den Ziehweg gab's dann noch a kloan Akrobatikeinlage unterm Wildzaun durch)

Anschließend a gscheide Brotzeit bei Kaiserwetter über die Piste wieder runter zum Parkplatz. Für a Skitour war das ganz ok, wenn ich mir aber vorstell, ich würd mir da einen Tagesskipass kaufen und den ganzen Tag für viel Geld irgendwelche Eisplatten runterrutschen - na ja, wer's mag ;-)

 

Schee woas moi wieder - mit dabei, Sven, Karin, Claudia und meinereiner.

 

Pfiads eich, Manfredo