Bergwaldoffensive

(20231014)

Beschreibung

Gemeinsame Pflanzaktion der Rosenheimer Alpenvereinssektionen Bergbund und Sektion Rosenheim und der Bergwaldoffensive in der Nähe der Schlipfgrubalm bei Brannenburg.

Unter der Leitung des Forstamtes Rosenheim werden 10 – 15 ehrenamtlich tätige Sektionsmitglieder in einem abgegrenzten Projektgebiet, die Berg- und Schutzwälder durch vorausschauende Pflege stabilisieren und ihre Verjüngung sicherstellen. Auf diese Weise soll der Wald in unseren Alpen trotz des Klimawandels erhalten werden. Dies ist besonders wichtig, da er Lebens- und Erholungsraum ist, sowie einen wertvollen Beitrag als Schutzwald vor Lawinen, Steinschlag und Hochwasser leistet. Gleichzeitig wird die Sanierung von Waldflächen, die diese Funktionen nicht mehr erfüllen können, fortgesetzt.

Geplant ist, einen Mischwald bestehend aus Tannen, Buchen und Lärchen zu pflanzen.
Folgende Arbeiten sind hierzu erforderlich:

• Verteilen der Bäume auf der Pflanzfläche,

• entfernen von Begleitvegetation mit einer Handsichel und

• Pflanzung der Bäume.

Alle Arbeiten finden im hängigen und unwegsamen Gelände statt.

Für Verpflegung und Arbeitsmaterial ist durch die Bergwaldoffensive gesorgt. Helfer benötigen lediglich ihre persönliche Ausrüstung (feste Schuhe, Arbeitshandschuhe, Arbeitshose und ggf. Nässeschutz).

Interessierte Helfer melden sich beim Bergbund Rosenheim vorstand1@bergbund.de oder bei der Sektion Rosenheim alpenverein@dav-rosenheim.de.

Termindetails

Ausweichtermin bei schlechter Witterung 21.10.2023

Sa. 14.10.2023, 08:30 - 16:30 Uhr
Vorbesprechung

Es findet keine Vorbesprechung statt. Bei Fragen gerne in der Geschäftsstelle melden.

Ausrüstung:

• feste Schuhe,
  • Arbeitshandschuhe,
  • Arbeitshose und
  • ggf. Nässeschutz

Wanderparkplatz Sagbruck, Brannenburg

Gruppe

Über die Geschäftsstellen der Sektionen Rosenheim und Bergbund.
Telefon Rosenheim 08031 27160 31 oder alpenverein@dav-rosenheim.de