Bergwaldoffensive
(20241025)
Beschreibung
Nach der gemeinsamen Pflanzaktion der Rosenheimer Alpenvereinssektionen Bergbund und Sektion Rosenheim und der Bergwaldoffensive in der Nähe der Schlipfgrubalm bei Brannenburg geht es heuer darum das Gepflanzte zu schützen und auf den Winter vorzubereiten.
Unter der Leitung des Forstamtes Rosenheim werden 4 – 5 ehrenamtlich tätige Sektionsmitglieder in einem abgegrenzten Projektgebiet, die Berg- und Schutzwälder durch vorausschauende Pflege stabilisieren und ihre Verjüngung sicherstellen. Auf diese Weise soll der Wald in unseren Alpen trotz des Klimawandels erhalten werden. Dies ist besonders wichtig, da er Lebens- und Erholungsraum ist, sowie einen wertvollen Beitrag als Schutzwald vor Lawinen, Steinschlag und Hochwasser leistet. Gleichzeitig wird die Sanierung von Waldflächen, die diese Funktionen nicht mehr erfüllen können, fortgesetzt.
Alle Arbeiten finden im hängigen und unwegsamen Gelände statt.
Für Verpflegung und Arbeitsmaterial ist durch die Bergwaldoffensive gesorgt. Helfer benötigen lediglich ihre persönliche Ausrüstung (feste Schuhe, Arbeitshandschuhe, Arbeitshose und ggf. Nässeschutz).
Interessierte Helfer melden sich beim Naturschutzreferenten der Sektion Rosenheim.
Details
Es findet keine Vorbesprechung statt. Bei Fragen gerne beim Naturschutzreferenten Marc Otto Oliver melden.
Ausrüstung:
- feste Schuhe,
- Arbeitshandschuhe,
- Arbeitshose und
- ggf. Nässeschutz
Wanderparkplatz Sagbruck, Brannenburg