Online Kurs- und Tourenreservierung für Sektionsmitglieder

Die Online-Reservierung steht nur Sektionsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Sie Mitglied einer anderen Sektion oder noch kein DAV-Mitglied sind, lesen Sie bitte ganz unten auf der Seite weiter.

Für alle Mitglieder: Die Anleitung für die Online-Reservierung findet Ihr nach der Tabelle mit den Kursen und Touren. Bitte unbedingt lesen! Ihr wisst ja: Wer liest, ist klar im Vorteil, ;-)

Bitte beachten Sie bei Ihrer Anmeldung immer die genannten Anforderungen und die Schwierigkeitsbewertung.

Anleitung für die Online-Reservierung:

  1. Sie können nur für sich selbst buchen! Oder für eine andere Person, wenn Sie deren Daten haben. Sollten Sie für andere Personen mitbuchen wollen, buchen Sie bitte NICHT  zwei Plätze für sich selbst, sondern schreiben uns eine Mail! Doppelbuchungen können aus EDV-technischen Gründen nicht berücksichtigt werden. Sie werden gelöscht.
  2. Bitte füllen Sie das untenstehende Formular vollständig und korrekt aus. Felder mit * sind Pflichtfelder.
  3. Am besten machen Sie - im Bereich mit der grünen Schrift - einen Benutzernamen und ein einfaches Kennwort, dann müssen Sie bei der nächsten Reservierung nicht alle Daten wieder eingeben. Die Verbindung ist (noch) nicht verschlüsselt, bitte wählen Sie daher ein Kennwort, das Sie nicht für andere Transaktionen verwenden.
  4. Bitte geben Sie Ihre Telefonnummern an, damit Ihr Kursleiter Sie erreichen kann. Dies ist besonders auch am Anreisetag wichtig, daher ist auch die Handynummer erforderlich!
  5. Die Liste der Kurse und Touren finden Sie nach dem Eingabeformular. Hier sehen Sie auch gleich den Buchungsstand. Dieser gibt den Stand zur letzten Öffnungszeit der Geschäftsstelle wieder.
  6. Wenn Sie auf den Titel einer Veranstaltung klicken, öffnet sich ein Fenster mit weiteren Informationen.
  7. Markieren Sie in der Kurs- und Tourenliste alle gewünschten Veranstaltungen. Diese sind sortiert nach Kursnummer. Die Kursnummer ist immer das Datum des ersten Veranstaltungstages rückwärts geschrieben, so ergibt sich eine Sortierung nach Datum.
  8. Nutzen Sie den Scroll-Balken am Rand oder auch die Suchfunktion (Lupensymbol).
  9. Bitte bestätigen Sie vor dem Absenden, dass Sie die Datenschutzerklärung und die Teilnahmebedingungen gelesen haben und anerkennen.

Nach der Online-Reservierung erhaltet Ihr zunächst eine Reservierungs-Bestätigung. Die Geschäftsstelle bearbeitet alle Reservierungen in der Reihenfolge des Eingangs. Wenn noch ein Platz frei ist, schicken wir Euch eine Anmeldebestätigung per Email, mit einer ersten, kurzen Info zum Kurs, der Ausrüstungsliste und unseren Geschäfts-/Teilnahmebedingungen. Wenn Ihr keine Anmeldebestätigung erhaltet, dann seid Ihr  nicht angemeldet, bitte hakt in diesem Falle kurz per eMail bei uns nach. Sollte Euer Wunschkurs schon ausgebucht sein, gibt es die Möglichkeit der Warteliste. Ihr werdet dann verständigt, sobald jemand anderes absagen sollte.


Wenn Sie Mitglied einer anderen Sektion sind, schreiben Sie uns bitte eine Mail mit Ihrem Reservierungswunsch. Lesen Sie vorher unbedingt nach, welche Bedingungen für eine Teilnahme in diesem Fall gelten.

Voraussetzung für eine Teilnahme ist grundsätzlich die Mitgliedschaft in einer Sektion des Deutschen Alpenvereins (DAV). Nicht-DAV-Mitglieder können nicht teilnehmen. Wenn Sie Mitglied werden möchten, nehmen wir Sie gerne auf, hier finden Sie alle Informationen.