Unser Kurs- und Tourenprogramm

Unser Tourenprogramm bildet das Herz der Sektionsaktivitäten - Woche für Woche sind ausgebildete Fachübungsleiter mit unseren Mitgliedern im Gebirge unterwegs auf unvergesslichen Touren. Klickt Euch durch unser ausführliches Programm.

Für unsere Mitglieder, die selbständig im Gebirge unterwegs sein möchten, bieten wir ein umfangreiches Ausbildungsprogramm an. Hier lernt Ihr alles Notwendige, um sicher, mit Freude und auf eigene Faust Touren im Gebirge zu unternehmen.

Ladet Euch unser Programm als PDF herunter oder bucht unsere Kurse und Touren gleich online.

 

 

Aktuelle Updates zum Programm

Skimo Kids Camp

2022-02-19T00:00:00+00:00

SKIMO – ja, waaaas ist ….. ??????

SKIMO steht für Skimountaineering, also das auf Leistungssport und Wettkampf ausgerichtete Skitouren gehen unter Bewältigung von Aufstiegen und Abstiegen, z. T. auch mit Tragepassagen. Wettkämpfe werden als Einzel-, Sprint- und Staffelrennen ausgetragen und sollen auch bei den nächsten olympischen Spielen vertreten sein. Doch STOPP, jetzt nicht aufhören zu lesen!

Für die Sektion Rosenheim ist es der erste zaghafte Versuch, Kindern und Jugendlichen das Skitourengehen näher zu bringen und sie dafür zu begeistern. Breitensport in allen Belangen. Der Vorstand der Sektion Rosenheim hat sich die Förderung der Jugendarbeit auf die Fahnen geschrieben und Skitourengehen ist nun einmal eine der möglichen bergsportlichen Disziplinen. Bisher sehr stiefmütterlich im Jugendbereich gelebt, aber nach der Entdeckung des Skitourengehens in allen Altersklassen zu Zeiten von Corona, sind die Voraussetzungen jetzt gar nicht so schlecht. Letzte Saison gehörte es ja fast schon zum guten Ton für alle Outdoorbegeisterten, mit den Kindern am Sudelfeld unterwegs zu sein. Im Gegensatz zu früher, gibt es jetzt sehr viele Kinder, die über eine eigene Skitourenausrüstung verfügen.

Das wollen wir beim Kidscamp aufgreifen. In mehreren Stationen mit Materialcheck, LVS-Suche (Schatzsuche), Aufstieg, Abfahrt, Naturschutz und einem spaßorientierten Abschlusswettkampf / Hindernis-Parcour soll dabei Anfängern und Fortgeschrittenen eine Annäherung an das Skitourengehen ermöglicht werden. Das Camp ist als Tagesveranstaltung am 19.02.22 auf dem Sudelfeld geplant.

Doch damit nicht genug. Damit es keine Eintagsfliege bleibt, sind wir auf der Suche nach Trainern, Jugendleitern und Leiterinnen, die die interessierten Kids im Anschluss weiter betreuen.

Interessierte melde sich bitte unter christoph.schnurr@dav-rosenheim.de bzw. 08031 27160 33

Wir freuen uns auf Euch! Egal, ob Trainer oder Teilnehmer.



ICS/iCal Download

zurück

HIER geht es zur Online-Reservierung für Aktivitäten MIT Gebühr. Dort können Sie auch den aktuellen Buchungsstand einsehen!

Anmeldung für Aktivitäten OHNE Gebühr: Direkt bei dem/der angegebenen Fachübungsleiter/in.

Bitte beachten Sie bei einer Anmeldung immer auch unsere Teilnahmebedingungen und die jeweiligen genannten Anforderungen und die Schwierigkeitsbewertung