22 Bergerleben

Eine Gruppe für 25- bis 40-jährige

28.02.2023

Die Wandergruppe BergErleben fügt sich gut in die Gruppenlandschaft der DAV Rosenheim ein, da sie junge Erwachsene im Alter zwischen ca. 25 und 40 Jahren anspricht. Im Vordergrund steht das gemeinsame Bergerleben – sich Zeit neh­men und in geselliger Runde wandernd die Natur am Berg genießen.

Die Gründung von BergErleben habe ich bereits 2021 initiiert. Nach der Wander­leiter-Ausbildung konnte ich dann 2022 die ersten Touren anbieten. Die einfachen bis mittelschweren Tagestouren fanden in den Chiemgauer Alpen, im Kaiserwinkl und im Mangfallgebirge statt. Zusätzlich zu den geplanten Touren habe ich in unregelmäßigen Abständen Stammtische für die Gruppenmitglieder organisiert, bspw. auf der Gori-Alm und auf der Rosenheimer Wiesn.

Die erste BergErleben-Tour fand im Juni statt. Dabei haben die Teilnehmer*in­nen große Flexibilität gezeigt. Der Wetterbericht sah am Vortag nämlich alles andere als einladend aus, sodass ich die Startzeit in Kössen kurzfristig auf 6:30 Uhr vorverlegt habe. Frisch und munter ging es dann bergauf. An der Hinhageralm vorbei wurden wir in diesen zauberhaften Morgenstun­den mit eindrucksvollen Blicken auf das Kaisergebirge belohnt. Den ers­ten Gipfel der Tour, die Wetterfahne, schmückt ein bewegliches Gipfelkreuz, das von einer Privatperson in Eigenin­itiative aufgestellt wurde. Das frühere Wetterkreuz war ursprünglich für die Bauern gedacht, die sich mit der Heu­ernte danach richten konnten. Dort haben wir uns erst einmal ein Bergfrühstück gegönnt und sind anschließend gestärkt weiter zum nächsten Gipfel, der felsigen Rudersburg, auf der wir eine herrliche Aussicht hatten. Auf dem Rückweg gab es eine gesellige Einkehr auf der Naringalm. Weil von der Panoramaterrasse aus, bereits dunkle Wolken zu sehen waren, mussten wir allerdings bald aufbrechen und uns auf den Weg zurück ins Tal machen. Bei unserer abschließenden Einkehr in einem Cafe in Kössen goss es schließlich wie aus Eimern und wir waren froh, im Tro­ckenen und Warmen zu sit­zen und so früh am Morgen für unsere Tour aufgestanden zu sein.

Die weiteren Touren waren sehr abwechslungsreich und hatten doch eines gemeinsam – nämlich einen gewissen Hang zum Regen. Es hat durchaus auch seine Vorteile, an einem regnerischen und mit Wolken ver­hangenen Tag aufzubrechen, wie wir bspw. auf unserer Juli-Tour zum Wild­alpjoch (ab St. Margarethen) erleben durften: Schon beim Aufstieg begeg­neten wir einigen schwarzen Alpen­salamandern am Wegesrand. Weil an diesem grauen Tag wenig Wanderer unterwegs waren und es entsprechend ruhig am Berg war, konnten wir im Soinkessel zahlreiche Murmeltiere und Gämsen beobachten. Begeistert von diesen schönen Begegnungen ging es zurück nach Sankt Margarethen, wo wir unseren eindrucksvollen Tag mit einer gemütlichen Runde ausklingen ließen. Die August-Tour zum Geigelstein musste ich aufgrund der Wetterver­hältnisse leider absagen. In diesem Jahr wird ein weiterer Versuch gestartet – ich habe bereits Schönwetter für den 5. August vorbestellt. Die Bergsaison ging weiter – der Regen auch. Doch die folgende September-Tour zu Friedenrath und Hochplatte konnte ich zumindest in abgewandelter Form durchführen. Wegen einiger starker Regengüsse zwischendurch mussten wir zwar die Gipfel umgehen, in Summe konnten wir dennoch eine schöne Runde drehen. Auch bei der Oktober-Tour war Flexibilität gefordert. Nach einem verregneten Aufstieg zum Brennkopf wurden wir beim Abstieg schließlich mit Sonnenschein und malerischen Ausblicken auf die sich auflösende Wolkendecke über dem Inntal, dem markanten Pendling zu seiner Rechten und dem massiven Kaiserge­birge zu seiner Linken belohnt. Den Saisonabschluss bildete die Tour zur Ratzin­ger Höhe, einem Höhenrücken, den wir von Prien aus bewanderten. Es war der erste Tag im November, an dem richtig Schnee in den Bergen lag. Von der Ratzinger Höhe aus konnten wir auf das ver­schneite und mit Wolken verhangene Alpenpan­orama schauen und auf dem Aussichtsturm den Zwei-Seen-Blick bewun­dern; denn neben dem Chiemsee sieht man von dort aus bis hinüber zum Simssee.

Ich freue mich auf viele weitere schöne Touren in der Region, mit denen ich bekannte und neue Gesichter der DAV Sektion Rosenheim für die Natur begeis­tern kann.

Bis bald am Berg!

Nicole, Gruppenleiterin