© DAV Sektion Rosenheim

Bernhard Putz

25.03.2025

Die Nachricht vom überraschenden Tod von Bernhard Putz hat viele Mitglieder der Alpenvereinssektion Rosenheim, einschließlich der Vorstandschaft, sehr betroffen gemacht. 

War er doch seit 2008 bei der Sektion als ausgebildeter Wanderleiter ehrenamtlich auf unbeschreiblich vielen Touren unterwegs und hat seine Freude am Bergsteigen mit vielen Sektionsmitgliedern geteilt. Seine so verlässliche Art seine Touren vorzubereiten, wird immer in großartiger Erinnerung bleiben. Nie und nimmer hätte er etwas dem Zufall überlassen, denn das hätte seinem Verantwortungsbewusstsein gänzlich widersprochen. Darüber hinaus profitierten alle von seinem immensen Wissen. Man hörte ihm gern zu, denn seine Bandbreite war groß – Flora und Fauna, die Bergwelt ringsum – Bernhard war authentisch und als Weltgereister gab er so manchen Blick über den Tellerrand hinaus. Seine Beliebtheit war selbstredend und für uns Verantwortliche im Vorstand war er ein äußerst angenehmer und loyaler Mitstreiter in seiner Funktion als Fachübungsleiter im Bereich Bergwandern, und dann gar als Seniorenbeirat von 2011 – 2015 in der Nachfolge von Paul Weiß. Er hat sie mitgekrönt – unsere Mittwochsgruppe und ist aus den Annalen nicht mehr wegzudenken. Persönlich bleibt mir immer seine sonore Stimme im Ohr – sie war so sympathisch, klar und unmissverständlich sowieso. 

Bernhard hat in diesem Jahr seine 65-jährige Mitgliedschaft beim Deutschen Alpenverein begangen, davon 39 stolze Jahre Treue zur Rosenheimer Sektion. In Bernhards Tourenberichten, nachzulesen in unseren Jahresheften, spiegelt sich seine Persönlichkeit und die Liebe an seine Mitmenschen, aber auch die weite Sicht über die so unbeschreiblich schönen Horizonte unserer Berge. So ist es uns Trost, ihm immer auch nachspüren zu können und ihn uns lange, noch lange in unseren Herzen zu behalten.