Mit der Bahn zu den Schneerosen

mit Renate Reil und der Mittwochsgruppe

26.04.2022

Ein erstaunlicher kurzer Weg führte uns am 09. April vom Bahnhof in Kufstein über den Stadtplatz und den Stadtfriedhof zum Ausgangspunkt am Kufsteiner Stadtberg. Bereits auf dem beginnenden Bergweg fanden sich Frühblüher, die es wert waren, näher betrachtet zu werden. Unser Begleiter, StD Thomas Gerl, ist Gymnasial-Lehrer für Chemie und Biologie in Prien und ist an der LMU in München tätig. Er hatte nicht nur botanische Fakten, sondern auch amüsante Anekdoten aus früheren Zeiten  zu erzählen, in denen man sich die Welt noch anders erklärte.

Wir wanderten weiter bis zur Dickicht-Kapelle, wo Thomas uns die derzeitige Problematik der Wald- und Forstwirtschaft in Zusammenhang mit den Klimaveränderungen näher zu bringen versuchte. Im nächsten Abschnitt, ein etwas steilerer Anstieg durch einen Mischwald in Richtung Duxer Alm, überraschte uns die große Anzahl der Schneerosen, die schon rötlich bis grünlich verfärbt waren, also schon im Verblühen. Die Rosenheimer kennen zwar die Vorkommen der so früh im Jahr blühenden Pflanze im Kaisergebiet, aber es ist jedes Jahr doch wieder ein Erlebnis.

Die Gruppe setzte sich aus interessierten Wanderern zusammen, die aus unserer Rosenheimer Ecke mit der Bahn angekommen waren, darunter ein paar Mutige aus der Mittwochsgruppe, die dem April-Wetter trotzten. Ebenso aus den Mitgliedern des Vereins 'bahn-zum-berg', die aus Salzburg und sogar aus Wien angereist waren.

Bei der Einkehr lernten wir die Mitglieder des noch jungen, österreichischen Vereins www.bahnzumberg.at näher kennen. Von der bayerischen Seite des Vereins war der Bad Endorfer Nikolaus Vogl mitgewandert, ein Lehrerkollege und Vorstandsmitglied des Vereins in Bayern, der auch die Wanderung initiiert hatte.

Diese Plattform bietet dem Wanderer jetzt schon viele Touren an, die mit der Bahn erreichbar sind und schlägt auch gleich die Zugverbindung von deinem Heimat- bzw. Urlaubsort vor. Der weitere Ausbau der Möglichkeiten ist im vollem Gange. So sollen auch bereits etablierte Tourenanbieter angedockt  und um die Möglichkeit der Bahnanreise erweitert werden. Im Mai 2022  startet die Öffi-Touren-Suchmaschine "Zuugle" unter www.zuugle.at bzw. www.zuugle.de.

Zugang zu den Portalen: www.bahn-zum-berg.at bzw. www.bahn-zum-berg.de

Für uns Mittwochsgruppler war es in jeder Hinsicht eine interessante und informative Wanderung in entspannter Atmosphäre!

Renate Reil, WL MiGru