03 Bericht aus der Mitgliederversammlung

28.02.2023

Erster Vorsitzender Josef Müller konnte an die einhundert Mitglieder bei der diesjährigen Mitgliederversammlung der Sektion Rosenheim des DAV im Gasthaus Höhensteiger begrüßen. Moderiert von Geschäftsstellenleiter Christoph Schnurr wurden, von den nun seit einem Jahr neu gewählten Vorstands- und Beiratsmitgliedern, die einzelnen Geschäftsberichte vorgestellt. Der seit fünf Jahren in Gang gesetzte Digitalisierungsprozess der DAV-Bundesgeschäftsstelle trägt Früchte in Form effektiver Unterstützung, z. B. bei der Neuaufstellung der Systeme für die Kurs- und Tourenprogramme und der Gestaltung der Homepage. Hohe Priorität hat auch die laufende Bemessung des Co²-Fußabdrucks durch das aktuell aufgestellte Team mit dem Ziel der Klima-Neutralität bis zum Jahre 2030. Die bereits praktizierten Bustouren bei Sektionstouren und die Einrichtung eines Skitourenbusses in beliebte Skitourengebiete an vier Winter-Wochenenden sind schon mehr als ein Anfang. Der Ausbildungsreferent präzisierte die Trainerausbildung zu den Sparten Skibergsteigen und Bergsteigen, Wanderleiter und Breitenbergsport Klettern. Beim Tourenangebot gehen die Beteiligungen nun wieder rapide nach oben. Neben den etablierten Ausbildungskursen werden spezielle MTB- oder auch Trailrunning-Kurse angeboten und das Gesamtprogramm mit Online- und Theorieseminaren umfassend begleitet. Auch die sogenannten Seniorentouren, jeweils mittwochs, und die Angebote für die „Gmiatlichen“ erfreuen sich steigender Beteiligung. Die Referenten für Hütten und Wege in den Arbeitsgebieten Brünnstein und Hochries berichten von Investitionen für Fenstertausch, neuer Beplankung der Terrassen, Beseitigungen von erheblichen Winterschäden und Konzentration auf die Erhaltung von wichtigen Zustiegen. Erfreulich die Entwicklung in der Jugendarbeit, angefangen von Unternehmungen für Familien mit Kleinkindern bis hin zur Jungmannschaft, einschl. Kinder- und Jugendklettern. Das leistungssportorientierte Rock&Bloc-Team glänzt mit Podestplätzen bei regionalen wie überregionalen Wettkämpfen. Große Aufmerksamkeit weckte die Vorstellung eines eigenen Jugendcamps im Außenbereich der sektionseigenen Kletterhalle an der Pürstlingstraße. Eine, von TH-Studenten perfekt ausgearbeitete Planung, lässt die Freude auf einen eigenen Ort für die Sektionsjugend Wirklichkeit werden. Der neue Schatzmeister stellte auf sehr transparente und nachvollziehbare Weise den Kassenbericht des Vorjahres und den künftigen Haushaltsvoranschlag und Investitionsplan vor. Eine einstimmige Entlastung der Vorstandschaft und die Zustimmung zum Haushaltsvoranschlag und Investitionsplan 2023 war die Folge. Trotz der Komplexität des ehrenamtlichen Leistungsspektrums konnte nach knappen zwei Stunden zur Ehrung treuer Mitglieder übergeleitet werden. Altvorstand Franz Knarr, assistiert von Heidi Hell, Seniorenbeauftragte und Sektionsvorstand Sepp Müller, gratulierte in lockerer Art, vielen Damen und Herren zur Mitgliedstreue für 25, 40, 50, 60 und gar 70 Jahre. Für strahlende Gesichter sorgten nicht nur die schönen Edelweißanstecker, Blumen und kleinen Präsente, sondern auch die Gelegenheit zu geselligem Beisammensein mit so mancher Wiedersehensfreude.

Franz Knarr, Pressereferent