Hüttenschlüssel

Als Sektionsmitglied können Sie in unserer Geschäftsstelle einen Generalschlüssel ausleihen, der Zugang zu den  meisten Selbstversorgerhütten und Winterräumen des DAV und ÖAV bietet.

Einige Sektionen, die schlechte Erfahrungen gemacht haben, haben allerdings eigene Schlösser. Daher empfehlen wir, dass Sie bei Ihrer Tourenplanung kurz das DAV-Portal alpenvereinaktiv.com konsultieren. Dort finden Sie alle Selbstversorgerhütten aufgelistet und auf einer interaktiven Karte angezeigt. Wenn Sie auf eine Hütte klicken, öffnet sich eine Seite mit allen wichtigen Informationen für einen Besuch auf der Hütte. Unter den "Öffnungszeiten" finden Sie dann in den überwiegenden Fällen den Vermerk:  "Zugänglich mit AV-Schlüssel" (AV = Alpenverein) oder eben eine abweichende Angabe. Außerdem finden Sie heraus, ob Sie sich beim Hüttenwart voranmelden sollten.

Ausleih-Konditionen:

• Kaution: 100,00 € in bar (Rückerstattung nach Schlüsselrückgabe)
  • Leihfrist: maximal 2 Wochen

Die meisten Mitglieder, die sich bei uns einen Hüttenschlüssel leihen, gehen auf die Fritz-Pflaum-Hütte oder auf die Ackerl-Hütte (beide im Kaisergebirge) oder sie nutzen den Winterraum auf dem Stripsenjochhaus.