Multifunktionsraum | Küche | Klettermöbel | Podest

Grundriss | © TH-Rosenheim
© TH-Rosenheim

Grundriss

An die nördliche Terrassenfläche schließt sich eine Küchenzeile mit angrenzendem Essbereich an. Die Flucht der Küche führt zu einer Treppe, welche auf die Galerie leitet. Einen spielerischen Aufstieg bietet das Klettermöbel, welches im Herzen des Raums eine weitere Verbindung zwischen gemeinschaftlichem Arbeiten und individuellen Spielen ermöglicht. Auf der Galerie wird eine Rückzugsmöglichkeit geboten, welche durch ein halbtransparentes Netz vom Geschehen im Erdgeschoss abgetrennt ist. Unterhalb der Galerie wurde Platz für ein kleines WC mit angrenzendem Haustechnikraum geschaffen. Eine kleine Garderobe grenzt an die Terrassenfläche des südlichen Zugangs.

Farbkonzept

... der scharfkantige, gebirgsgleiche Monolith offenbart seinen weichen Kern.
Der Innenraum des „ROCK“ soll das Gefühl einer „Einkehr“ vermitteln - Berghüttenflair im modernen Stil. Hierzu wurde sich ein natürliches Farbkonzept in Erdtönen, gepaart mit grünen Akzenten überlegt. Über indirekte Beleuchtungen werden gezielt Akzente
gesetzt sowie die Raumaufteilung unterstrichen.

Küche

Die Küchenzeile verläuft über Eck und bietet maximale Stauraummöglichkeiten. Neben einer Unterschrankreihe sowie zwei Oberschrankreihen ist auch ein Herd, Ofen, Spüle, Spülmaschine sowie ein kleiner Einbaukühlschrank eingeplant. Der Hitze- bzw. Spritzschutz ist in grünem verspiegelten Glas eingeplant, um das Farbkonzept wiederaufzugreifen und den Raum optisch zu erweitern.

Multifunktionsraum

Südlich der Küchenzeile öffnet sich eine multibespielbare Fläche. Da diese vorrangig als Wohn-/ Ess-/ Kochbereich fungieren soll, ist hier eine einfache sowie praktische Möblierung notwendig.

Als Lösung wurde ein Tischmodul in Dreiecksform entwickelt, welches sich durch Schraubfüße leicht aufbauen, flexibel anordnen, stapeln sowie demontieren lässt. Um eine Nutzbarkeit von 14 Plätzen zu gewährleisten, wurde ein Umfang von 4 festen Tischen sowie 4 zerlegbaren Tischen geplant. Durch ihre Größe lassen sich die DREIECKSTISCHE zudem gut im Klettermöbel verstauen.

Podest

Die Flucht der Küchenzeile lenkt den Blick des Betrachters zum nächsten Element des Innenausbaus, dem PODEST. Dieses vereint mehrere Elemente des Innenausbaus und ist insbesondere für die Bedürfnisse von Kindern ausgelegt. Ein Klettermöbel sowie die Garderobe schließen an dieses an, werden jedoch separat erläutert.
Im Erdgeschoss des PODESTS befindet sich die Haustechnik und Lagermöglichkeiten. Die nördlich ausgerichtete Treppe sowie das integrierte Klettermöbel führt auf das Obergeschoss. Dort wird mit einem halbtransparenten Absturznetz die Sicherheit gewährleistet.

Klettermöbel

Das KLETTERMÖBEL ist in die Podestkonstruktion integriert. Es ermöglicht einen spielerischen Aufstieg zur höheren Etage über mehrere Zwischenebenen.

Präsentation (30.69MB, pdf)