04 Gemeinsam hoch hinaus!

Der Ausbildungsreferent berichtet

28.02.2023

Das Touren- und Kursprogramm der DAV Sektion Rosenheim steht seit Jahren hoch im Kurs und die Nachfrage nach den unterschiedlichsten Aktivitäten in unserer heimischen Bergwelt ist ungebrochen. Neben den Touren zu jeder Jahreszeit, von gemütlichen Wanderungen bis hin zu anspruchsvollen Klettertouren sowie Mehrtagesunternehmungen, sind es besonders auch die Kurse und Ausbildungen, die auf großes Interesse stoßen.

Dabei haben alle Unternehmungen immer ein Ziel: Der gemeinsame Erfolg, das gemeinsame Erleben und die Freude an der Natur stehen im Mittelpunkt!

Damit wir dieser Nachfrage gerecht werden können, sind wir weiterhin auf der Suche nach Mitgliedern, die gerne Ihre Erfahrung und ihr Wissen weitergeben, sowie Freude an der Durchführung von Unternehmungen haben.

Die Ausbildung beim DAV bietet hierfür viele Möglichkeiten, persönliches Können zu verbessern, die neuesten, alpinen Lehrmeinungen zu erfahren und Einblick in die Dynamik von Gruppenprozessen zu erhalten.

Natürlich gibt es den Trainerschein nicht ganz umsonst, je nach Ausbildung sind ein bis drei Lehrgänge zu absolvieren und am Ende theoretische und praktische Prüfungen abzulegen. Dafür ist man danach um viele Erfahrungen reicher, Besitzer wertvollen Bergwissens und ausgebildet, um mit Gruppen im Rahmen von Sektionsveranstaltungen unterwegs zu sein.

Selbstverständlich bist Du auf Deinem Ausbildungsweg nicht allein. Wir, die DAV Sektion Rosenheim, begleiten Dich dabei: Anfangs mit persönlichen Gesprächen, um herauszufinden, welche Ausbildung zu Dir passt. Zusätzlich organisieren wir Treffen und Veranstaltungen mit bereits aktiven Trainerinnen und Trainern zum gemeinsamen Austausch, bis hin zum individuellen Begleiten und Hospitieren einer Führungstour oder eines Kurses während Deiner Lehrgänge.

Und auch nach bestandener Ausbildung stehen Dir weitere Ausbildungsrichtungen offen und alle drei Jahre wählst Du eine für Dich passende Fortbildung aus, die Dich mit Deinem Können und Wissen auf den neuesten Stand bringt.

Du fühlst Dich angesprochen und wolltest schon immer mit Gruppen im Gebirge unterwegs sein, dann sprich uns gerne an:

Ausbildungsreferent Franz Knarr: ausbildungsreferent@dav-rosenheim.de oder 0179 9079034

Geschäftsstellenleiter Christoph Schnurr: christoph.schnurr@dav-rosenheim.de oder 08031 27160 33

Oder auch gerne unsere Trainerinnen oder Fachübungsleiter, wenn Du mit ihnen unterwegs bist.

Informationen zu den Ausbildungsrichtungen, Terminen und Voraussetzungen findest Du auch hier: www.ausbildung.alpenverein.de