18 Die Jungmannschaft berichtet

18 - 27 Jahre

28.02.2023

Wie startet man gut in eine neue Woche? Richtig – mit dem JuMa-Montag. Ob im Sommer am Felsen oder im Winter in der Halle – die Woche beginnt mit einem gemeinschaftlichen Treffen, das stark und ambitioniert sportlich anfängt und ebenso stark und ambitioniert in einer geselligen Runde endet.

Doch wir machen nicht nur das Inn­tal unsicher, sondern auch Felswände in anderen Ländern: Ende Oktober ging’s für die JuMa nach Kroatien auf Kletterausfahrt. Die letzten kräftigen Sonnenstrahlen im Jahr wurden aus­genutzt, um die erste JuMa-Route zu bohren, Kopfrechnen beim Schlaf­plätze-im-Zelt-Planen zu üben, päda­gogisch-wertvolle Hörbücher auswen­dig zu lernen, Hunde zu streicheln und vor allem um zu klettern (und klettern und klettern).

Sorgen macht uns im ganzen Jahr vor allem eins: die Teilnehmer*innenzahl bei nicht-sportaktiven Events war immer deutlich höher: Beim Sommerfest wurden die Plätze auf der Bierbank knapp, beim Herbstfest durften wir uns alle in Tracht statt Kletterhose kennenlernen, beim Winterwochenende auf dem Brünnstein­haus bewiesen wir Gesangstalent und Geschick bei jeglichen Spielen und für Plätzchen und Punsch bei der Weihnachtsfeier war die Geschäftsstelle der Sek­tion fast zu klein.

Um aber auch den sportlichen Auftrag der JuMa nicht zu vergessen, wurden auf der Weihnachtsfeier direkt die Ausfahrten des nächsten Jahres geplant. Angefan­gen mit einem LVS-Kurs und einem Skitourenwochenende sowie einem Wochen­ende mit dem Motto „frieren beim Eisklettern“, ist eine weitere Kletterausfahrt (wieder ins Warme) geplant. Im Sommer geht es weiter mit Hochtouren und einem Alpinkletter-Wochenende. Dazu kommen monatliche „Stammtische“, bei denen wir uns persönlich aus­tauschen, mit oder ohne Berg­ambitionen. Im Laufe des Jah­res hat Juli (Initiator und Leiter der neuen JuMa) leider Rosen­heim und damit die JuMa wie­der verlassen. Danke für Dein Engagement, deine JuMa- Expertise und deine Initiative.

Wenn diese Mischung aus Felsen und Eis, Gipfel und Tal, Ernst und Spaß genau das Richtige für Euch ist und Ihr Interesse habt, bei der JuMa mitzumachen, meldet Euch gerne bei uns. Voraussetzung ist, dass Ihr mindestens 18 Jahre alt seid, sicher im Vorstieg klettern und sichern könnt und Spaß habt, in der Gruppe unterwegs zu sein.

Wir freuen uns auf euch!

David, Michi, Judit und Kathi, Gruppenleiter