27 Functional Training

28.02.2023

Darf ich vorstellen... ein neuer Kurs im Programm!

Am 21. September 2022 konnte es endlich richtig losgehen mit dem „Functional Training“, nachdem ein erster Anlauf im Februar leider nach nur wenigen Ein­heiten gestoppt worden war, da ich aufgrund einer Knieverletzung pausieren musste.

Seit nunmehr einem Vierteljahr trainiert eine bunt gemischte Gruppe jeglichen Alters, immer mittwochs von 19.30 Uhr - 21.00 Uhr in der Halle am Nörreuth. Im Vordergrund stehen dabei funktionale Übungen mit dem eigenen Körpergewicht, die möglichst viele Muskelgruppen gleich­zeitig ansprechen.

Wozu? Um die Muskulatur, insbesondere auch die Tiefenmuskulatur, zu stärken, das Zusammenspiel der Muskeln zu verbessern und bestens gewappnet zu sein für die Anforderungen im Berg- und Wintersport, aber auch in allen anderen Sportarten oder zum Ausgleich überwiegend sitzen­der Tätigkeiten.

Klingt langweilig? Ist es aber nicht! Nach einem kurzen Warmup mit Lauf-ABC, trainieren wir im Zirkelbetrieb mit mehreren Stationen und Musik. Ein abwechslungsreicher Mix aus Gleichge­wichts-, Koordinations- und Stabilisationsübungen, bei dem, neben dem eigenen Körpergewicht, auch Balanceboards, Tennisbälle, Gymnastikbänder, kleine Han­teln, Kästen und die Koordinationsleiter zum Einsatz kommen.

Besonders wichtig ist mir dabei eine saubere Übungsausführung. Jede/r so, wie sie/er es kann und sollte etwas nicht gehen, finden wir eine Alternativübung.

Neugierig? Neue Gesichter sind jederzeit herzlich willkommen! Einfach vorbei­kommen und unverbindlich ausprobieren, wir freuen uns!

Weitere Infos gibt´s auch unter: carolin.heilmann@googlemail.com

Caro Heilmann, Trainerin