© DAV Sektion Rosenheim Rock&Bloc

Bayerische Meisterschaft Bouldern

13.02.2022

Mit 7 Teilnehmer*innen unserer Sektion wurde die Wettkampfsaison 2022 am Samstag, 12.02.2022 mit einem Doppelwettkampf im E4 in Nürnberg eingeläutet!

Begonnen hat alles aber schon vor ein paar Wochen, als wir uns für den Wettkampf vorbereiteten. Hierfür trainierten wir Kraft im Überhang, übten Platten-Schieberei oder probierten uns an klassischen Sprung-Bouldern. Dann war es endlich soweit. Um 4 Uhr in der Früh hieß es aufstehen, damit wir rechtzeitig um 7 Uhr zu Wettkampfbeginn in Nürnberg eintreffen würden. Auf der Hinfahrt war es ruhig im Auto, die einen schliefen, die anderen hörten Musik, und wieder andere schauten der Sonne zu, wie sie über den Horizont kletterte. In Nürnberg angekommen ging es sofort ans Einchecken und Aufwärmen im Isolationsbereich. Nacheinander wurden wir einzeln aufgerufen und in die Zwischenisolation gebracht. Jetzt ging der Wettkampf für uns los - für Noah und Thomas der erste dieser Art und entsprechend war die Spannung. Nach fünf Minuten wurden wir zum ersten Boulder gebeten, insgesamt hatten wir fünf Minuten für jeden Boulder und fünf Minuten Ruhezeit dazwischen. Die Boulder waren ziemlich anspruchsvoll. Vom wackeligen Plattenschieber bis zu explosiven Sprungbouldern war alles dabei. Nach dem Boulderintervall in vier Stationen wurde man in eine andere Isolation gebracht oder konnte den anderen Leuten beim Bouldern zusehen - leider gab es kein Finale. Nach dem Wettkampf hielten wir uns noch für einige Zeit im Aufenthaltsraum auf wo wir Tischkicker spielten oder unsere Brotzeit aßen. Bei der Heimfahrt schauten wir alle neugierig auf die Wettkampf-Auswertungen - die Ergebnisse können sich für unseren jungen Kader auf einem B-Jugend-Nominierungswettkampf auch in Anbetracht der geringen Wettkampferfahrung sehen lassen. Aber noch wichtiger als die reine Platzierung war die positive Stimmung und des Erlebnis im Team, endlich mal wieder gemeinsam auf einem Wettkampf unterwegs zu sein.

Hier unsere Bildergalerie

Weitere Infos und Bilder findet ihr unter hier

In Übersicht die Platzbelegung für die Starter der Sektion Rosenheim:

Weiblich B1 / A:

·         Elisa Kittelberger              Platz 23

·         Klara Zebhauser               Platz 25

Weiblich  C2 / B1:

·         Manou Gareis                  Platz 17

·         Hanna Gstatter                Platz 27

Männlich C2 / B1:

·         Noah Zebhauser              Platz 7

·         Noah Hofmann                Platz 31

·         Thomas Kaufmann          Platz 32

Erstelt von Thomas Kaufmann, Noah Hofmann und Manfred Mauler