© DAV/Sophie Dachtler

Eröffnung Bergader Themenweg Brünnstein

14.05.2024

Die Kampagne „Spüre Dich selbst“ wurde 2020 gemeinsam mit dem Partner Privatkäserei Bergader ins Leben gerufen, um für einen achtsamen und gesundheitsorientierten Lebensstil zu sensibilisieren. Im Mittelpunkt stehen Themen rund um einen gesundheitsorientierten Bergsport, z.B. „Yoga und Bergsport“, „Waldbaden“, „Wildkräuter und Bergsport“, „Atmung und Ausdauersport“, „Achtsamkeitsübungen“ etc.

Die Idee zur Kampagne "Spüre dich selbst" hat sich aus der Studie "Stressreduktion durch Bergwandern" heraus entwickelt, die von Professor Sven Sohr und Toni Abbattista an der Deutschen Hochschule für Gesundheit und Sport im Auftrag des DAV durchgeführt wurde. Schnell war klar, dass hier ein Themenfeld angestoßen wurde, welches nicht nur auf die große Bandbreite des Bergsports übertragbar ist, sondern auch den Puls der Zeit trifft. In der heutigen schnelllebigen Gesellschaft mit sich permanent wandelnden Strukturen steht Stress an der Tagesordnung – die Weltgesundheitsorganisation stuft Stress als eines der größten Gesundheitsrisiken des 21. Jahrhunderts ein. Konkurrenz, Wettbewerb und Leistungsdruck, die den Rhythmus unserer Gesellschaft prägen, machen uns zu schaffen. Umso wichtiger ist es, bewusst auf sich und den eigenen Körper zu hören. Dies gilt sowohl für das Berufsleben, als auch für das eigene Freizeitverhalten. Gesundheitliche Signale wahrnehmen und deuten können, Stress vermeiden und durch die Bewegung in der Natur positive Energie tanken – darum geht es beim achtsamen Bergsport. Die Studie zeigt deutlich: Wandern reduziert das Stresserleben und fördert positive Gefühle wie Zufriedenheit, Dankbarkeit, Demut und Lebenssinn.

Der „Spüre Dich selbst“-Themenweg sensibilisiert und fördert genau diese Achtsamkeit und beinhaltet Übungen für Groß und Klein: Stärkung des Gleichgewichtssinns und des Selbstvertrauens, Förderung der Wahrnehmung und Bewegungsgeschicklichkeit, Meditationsübungen, Gehörtraining etc.

Die Eröffnung des Themenweges wurde von Toni Abbattista geleitet. Er arbeitet seit 15 Jahren als Bergsporttrainer für den Deutschen Alpenverein und als Gesundheits-Coach in freiberuflicher Praxis. Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt im Bereich körperlicher und psychischer Ressourcenstärkung für den beruflichen und persönlichen Alltag. Aktuell ist er als Dozent und Gutachter an der Deutschen Hochschule für Gesundheit und Sport und als Ausbilder im Bereich Stressmanagement/ Gesundheitsförderung beim Deutschen Alpenverein tätig.