© Sektion Rosenheim DAV - Franz Knarr sen.

Infoabend für (Neu-)Mitglieder

Sicher auf Bergtouren und vieles mehr ...

22.03.2024

Die Sektion Rosenheim des Deutschen Alpenvereins (DAV) zählt unter den über 350 DAV-Sektionen in Deutschland mit über 12.600 Mitgliedern zu den 20 mitgliederstärksten.

So war der große Saal im Gasthof Höhensteiger gut gefüllt, denn allein schon mehr als 120 Neumitglieder folgten der schriftlichen Einladung zum großen Infoabend der Sektion Rosenheim. Erster Vorsitzender Josef Müller, Geschäftsstellenleiter Christoph Schnurr, Evelyn Dobner (Mitgliederverwaltung), Bettina Kagleder (Kurs- und Tourenverwaltung) und Harald Wettemann (Team Klima/Nachhaltigkeit) erläuterten in einer kurzweiligen Präsentation die Vereinsstruktur mit Mitgliedschaftsvorteilen, das Touren- und Kursprogramm, die Erhaltung von Hütten und Wegen im Hochries- und Brünnsteingebiet, sowie die wichtigen Aspekte zu den Themen Natur- Klimaschutz und Nachhaltigkeit.

Einen großen Anteil dabei hatte die Information über die Jugendarbeit sowohl im Leistungsbereich des Kletterns wie der vom Alter abgestuften Gruppen in Bezug auf Familien- und eigenverantwortlichen Unternehmungen. Großes Interesse fanden die Angebote über Ausbildungs-kurse und Tourenveranstaltungen aller Bergsteigerbereiche, denn die Sicherheit, angefangen von der Wanderung bis ins Hochgebirge in Schnee und Eis, erfordert mehr denn je höchste Priorität. Die Verantwortlichen nützten darüber hinaus die Gelegenheit zur Werbung für am Ehrenamt interessierte und verwies auf die mittlerweile professionelle Führung der Sektion, welche die Arbeit der Ehrenamtlichen, speziell in den formellen und organisatorischen Aufgaben, sehr erleichtert. Im Anschluss der Informationen fand noch ein intensiver persönlicher Austausch aller Anwesenden und ambitionierten Bergsteiger statt.

Text und Foto Franz Knarr sen.