© Sektion Rosenheim DAV

Neuigkeiten aus der Geschäftstelle

01.04.2024

Liebe Mitglieder,

hier ein paar Neuigkeiten aus der Geschäftsstelle für Sie:

Mein.Alpenverein“ Mitglieder-Selfservice der DAV Sektion Rosenheim

Hier können Sie bequem online Ihre Daten verwalten. Zum Beispiel eine neue Adresse oder eine geänderte Bankverbindung eintragen. Sie können uns mitteilen, ob und wie Ihre E-Mail-Adresse und Telefonnummer genutzt werden dürfen, wie Sie das DAV Panorama Magazin und unsere Sektionsmitteilungen (Kurs- und Tourenprogramm) lesen wollen und einiges mehr.

Digitaler DAV-Mitgliedsausweis - Ihr Begleiter in den Bergen, auch auf dem Handy

Ihr DAV-Mitgliedsausweis ist jetzt auch in digitaler Form verfügbar. Ab dem 1. Februar eines jeden Jahres gibt es den Ausweis für das neue Mitgliedsjahr. Damit haben Sie alle wichtigen Infos immer dabei. Kein lästiges Suchen und Warten auf den Papierausweis. Dieser wird Ihnen weiterhin jährlich ab Mitte Februar per Post zugesandt.

So funktioniert es:
Login oder Registrierung: Bevor Sie Ihren digitalen Ausweis nutzen können, müssen Sie sich auf der Webseite mein.alpenverein.de registrieren. Dafür brauchen Sie Ihre Mitgliedsnummer, die IBAN, die Sie für den Mitgliedsbeitrag beim DAV hinterlegt haben, und eine E-Mail-Adresse. Nach der Registrierung müssen Sie den Link, den Sie per E-Mail erhalten, innerhalb 48 Stunden bestätigen und ein Passwort vergeben.

Anmelden bei Mein.Alpenverein.de:
Nach der Registrierung melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an.

PDF herunterladen:
Einmal eingeloggt, können Sie den digitalen Mitgliedsausweis als PDF herunterladen. Er wird Ihnen zusätzlich automatisch per E-Mail zugeschickt.

Gültigkeit:
Genau wie der klassische Ausweis, ist auch der digitale nur in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis gültig.

Für Neueinsteiger:
Frisch beim DAV angemeldet? Herzlich willkommen! Etwa drei Wochen nach Ihrem Beitritt können Sie Ihren digitalen Ausweis abrufen.

Sie helfen Ressourcen zu sparen!

Sie leisten einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz!
Im Sommer 2022 haben wir Sie angeschrieben, ob Sie die Sektionsmitteilungen digital oder per Post erhalten möchten. Durch ihre Mitarbeit haben Sie einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz geleistet. Denn wir möchten die Unterlagen nur an Personen schicken, die sie auch gerne in Papierform lesen.

Durch ihre Mitwirkung konnten wir den Versand um 60 Prozent reduzieren. Vielen Dank dafür.
Sie können diese Einstellung aber jederzeit ändern. Über „Mein Alpenverein“ können Sie sowohl ihre Konto- und Adressdaten als auch ihre Versandeinstellung ändern.

Hier geht’s zu
„Mein Alpenverein“.