© Sektion Rosenheim DAV

Ausbildungreferat

01.04.2024

Mit einer Ausbildung hoch hinaus – oder dein Trainerschein beim DAV

Schritt für Schritt starten wir in diesen kühlen, aber sonnigen Spätsommertag. Uns, meine heutigen Tourenteilnehmer und mich, erwartet ein bekannter, leichter Alpinkletterklassiker im Wilden Kaiser.  Der Nordgrat auf die Hintere Goinger Halt. Nicht schwerer als Drei, aber dennoch gewürzt mit allem, was ein alpiner Kaiserklassiker braucht. Steile Schrofen im Zustieg, luftige Tiefblicke und herrliche Ausblicke, genau das richtige Terrain für einen Trainer B Hochtour, nur ohne Gletschereis.
Gemeinsam am Morgen aufzubrechen und gemeinsam die Freude auf den bevorstehenden Bergtag zu teilen, ist für mich als Trainer auch einer der Momente, der viel positive Energie zurückgibt.

Selbstverständlich ist nicht zu leugnen, dass immer eine zusätzliche Aufregung mitschwingt, wenn man Verantwortung trägt und sich auf die aktuellen Gegebenheiten einstellen muss. Passt das Wetter, wie entwickeln sich die Verhältnisse, sind die Teilnehmer gut drauf, passt die Gruppe zusammen und auch, wie geht es mir heute.
Das alles schärft die Sinne, lässt die eigene Wahrnehmung vielleicht noch ein wenig empfindsamer sein als sonst.

Neben der Selbstreflexion sind Tourenplanung, Gelände-Checkpoints, Teilnehmerbeobachtung und Verhältniseinschätzung ständige Begleiter auf einer “Führungstour” oder beim “Kursgeben”.

Mit Ausbildung und Weiterbildung auf passenden Fortbildungen (diese sind spätestens alle vier Jahre für den Erhalt der Lizenz erforderlich), stehen großartigen Tourentagen mit begeisterten Teilnehmern nichts im Weg.

So schraubt sich unser Weg, nach dem üblichen Ausrüstungscheck zu Beginn, an diesem warmen Septembermorgen hinauf ins Ellmauer Tor. Locker und fröhlich sind die (Kennenlern-) Gespräche, immer wieder beobachte ich jeden der Gruppe und frage ab und an nach Befinden und etwaigen Wünschen. Hin und wieder passen wir das Tempo den Gegebenheiten an, an kniffligen Wegpassagen gibt es auch einen kurzen Sicherheitshinweis. Mit zwei kurzen Pausen, zur kleinen Stärkung und Anpassung der Kleidungsschichten, erreichen wir zügig den Einstieg ins weglose Schrofengelände. Der Rastplatz wird gut gewählt, möglichst steinschlaggeschützt und doch bequem zu stehen. Helm, Gurt und Sicherungsmaterial kommen aus dem Rucksack, dem schattigen Gelände angepasst folgt wärmere Kleidung. Nach Rast und Einweisung in Routenverlauf und Sicherungsaspekte geht es hinein in alpines Kaiservergnügen. Leichte Kletterei, abwechselnd mit Gehgelände. Tempo und Sicherung stets angepasst an das Können der Teilnehmer.

Angelangt am Grat, geht es sichernd als Seilschaft weiter, je nach Länge der Seillängen und den Schwierigkeiten, mit komplett ausgegebenem Seil oder im Seilabbund führend. Mobiles Sichern unter Ausnützen der natürlichen Sicherungsmöglichkeiten, lässt uns im klettertechnisch meist leichtem, dennoch ausgesetzten Gratgelände, zügig vorankommen.

An traumhaften Spätsommertagen mit Kaiseraus- und -tiefblicken, eine herrliche Tour im Leistungskontext eines Trainers B Hochtouren. Nach Gipfelrast, geschicktem Abstieg Schuttreißen ausnützend, ist ein kühles Hüttenbier auf der Terrasse der Gaudiamushütte für alle mehr als verdient.

Du hast Lust, so ähnlich oder in einer anderen Richtung für die Sektion Rosenheim aktiv zu sein, dann komme gerne auf uns zu – Franz Knarr (Ausbildungsreferent) franz.knarr@dav-rosenheim.de, Christoph Schnurr (Geschäftsstellenleiter) christoph.schnurr@dav-rosenheim.de.

Anbei ein paar Details vom DAV - Gut ausgebildet in die Berge!

DAV-AUSBILDUNGSANGEBOTE – Bildung spielt im Alpenverein eine große Rolle, zentraler Bestandteil ist das Aus- und Fortbildungsangebot für Trainer*innen, die in ihren Sektionen Kurse und Touren anbieten. Aktuell verteilen sich mehr als 24.000 aktive DAV-Lizenzen auf Trainer*innen, Fachübungs-, Familiengruppen- oder Jugendleiter*innen. Entsprechend umfangreich ist das Schulungsangebot: Vom Skitourengehen über alpinen Skilauf bis zum Eisklettern oder Schneeschuhtouren gibt es zahlreiche Winterangebote. Und im Sommer reicht die Ausbildungspalette von Bergwandern und Bergsteigen, Alpinklettern, Klettersteiggehen, Hochtouren und Mountainbiken bis zu inklusiven und gesundheitsorientierten Angeboten.

Dazu kommen vielseitige Aus- und Fortbildungen im Sportklettern und Bouldern für den Breiten- und Leistungssport. Die Ausbildungen haben einen sehr hohen Qualitätsstandard und erfolgen je nach Disziplin in mehreren Stufen, hinzu kommen regelmäßige Fortbildungen, um up-to-date zu bleiben.

Wer sich für mehr Daten und Hintergründe zur Bildung im DAV interessiert, findet sie auf alpenverein.de im Bereich Verband.

Das Besondere im Alpenverein:
DAV-Trainer*innen geben ihr Wissen und Können in den Sektionen ehrenamtlich an die Mitglieder weiter! Damit sind sie eine fundamentale Stütze unseres Vereins.

Du hast Interesse, in deiner Sektion ehrenamtlich Kurse durchzuführen oder Touren zu leiten? Dann wende dich an uns, um mehr über den konkreten Ausbildungsbedarf vor Ort und die entsprechenden Ausbildungsangebote zu erfahren: Franz Knarr (Ausbildungsreferent) franz.knarr@dav-rosenheim.de, Christoph Schnurr (Geschäftsstellenleiter) christoph.schnurr@dav-rosenheim.de

Franz Knarr jun., Ausbildungsreferent