© Sektion Rosenheim DAV

Neue TrainerInnen und WanderleiterInnen

01.04.2024

David Bauermann - Kletterbetreuer

Ich habe im August 2023 meine Ausbildung zum Kletterbetreuer absolviert. Anlass war unser Sohn Gustav und der persönliche Spaß am Klettern.
Den Klettersport übe ich selbst schon mehrere Jahre aus. Mit Gustav haben wir schon früh als junge Familie versucht, das Klettern mit dem Familienleben zu kombinieren. Anfangs liegend im Klettergarten und jetzt selbst im Seil, freut er sich mit uns an dieser Sportart.

Mir macht es großen Spaß, anderen Kindern und Familien das Klettern näher zu bringen.
Super, dass ich mit Gustav die Familienklettergruppe „Kraxelflöhe“ leiten darf.

Viola Podsadlowski - Trainerin C Skitouren

Ich bin im November 2021 nach Rosenheim gezogen und seitdem auch hier in der DAV Sektion Rosenheim. Ursprünglich bin ich ein Ruhrpott-Kind, bin aber schon sehr oft umgezogen. Zuletzt war ich in Hamburg und dort auch als Leiterin der Skitourengruppe aktiv. Im Winter 2023 habe ich meine Ausbildung als Trainer C Skibergsteigen abgeschlossen und bin nun auch für Rosenheim unterwegs.

Besonders Spaß machen mir dabei die Bergbustouren. Neben dem guten Klima-Gewissen ist es auch einfach sehr gesellig. Auch in der RoBergAktiv-Gruppe bin ich dabei, Sommers wie Winters, denn neben den Skitouren hat es mir auch das Klettern, vor allem Mehrseillängen und Alpin, angetan. Ansonsten sitze ich auch gern auf dem Rad oder gehe mal wandern.

Meine Motivation als Übungsleiterin hat eine lange Tradition, erst im Kunstturnen, dann im Volleyball und jetzt im Bergsport. Alles, was ich gelernt habe, verdanke ich ambitionierten Trainern oder Freunden, so dass ich nun auch meinerseits etwas weitergeben möchte. Außerdem bin ich gern mit netten Leuten in der wundervollen Bergwelt unterwegs.

Viola Liegl - Trainerin C Bergsteigen

Mein Name ist Viola Liegl, ich bin eine in Rumänien geborene und aufgewachsene Ungarin. Mit 18 Jahren ging ich nach Ungarn und lebte und lernte dort für 6 Jahre. Danach habe ich Ungarn verlassen und lebe seitdem im schönen Bayern. Nach der Zeit des Familiengründens und Kindererziehens haben mich die Berge immer mehr fasziniert. Aus dem Inntal sah ich den Großvenediger, der mich sehr beeindruckte.

So wurde ich Mitglied der DAV Sektion Rosenheim und unternahm viele schöne Wanderungen mit der Mittwochsgruppe. Ich entwickelte mich zur aktiven Teilnehmerin bei vielen Touren und Ausbildungen der Sektion Rosenheim - später auch bei der Sektion Wasserburg. 2023 absolvierte ich die Ausbildung zur Trainerin C Bergsteigen. Ich bin auch in der RoBergAktiv-Gruppe dabei, in der wir tolle Mehrseillängen-Touren unternehmen und im Winter gemeinsam schöne Ski- und Schneeschuhtouren machen. Ich bin gerne mit Gruppen in den Bergen unterwegs, sowohl auf Klettersteigen als auch auf alpinen Klettertouren – und das mit viel Begeisterung. Für mich ist das Wichtigste das Freiheitsgefühl, die Freude an der Bewegung und Spaß in den Bergen zu haben und dabei die Natur zu bewundern.

Diese Leidenschaft würde ich gerne mit Euch teilen!

Julia Richter - Kletterbetreuerin

Ich bin Julia, 37, und liebe es, draußen zu sein. Ich mag im Winter das Skitourengehen, im Sommer das Berglaufen, das Klettern, das Paragliden und das Mountainbiken.

Im Vordergrund steht für mich bei allen Sportarten aber das Gleiche: das Naturerlebnis, das Freiheitsgefühl und die Freude an der Bewegung.
Als Klettertrainerin für Kinder und Jugendliche möchte ich den Kindern genau dieses Gefühl weitergeben: Raus aus dem medial geprägten Alltag, rein ins Abenteuer! Spaß an der Bewegung, gemeinsames Schaffen und Erreichen von etwas Neuem, Stolz auf sich sein zu dürfen und natürlich die Freude am Erleben der Sinne.

Ich freue mich auf alle, die ich in meinen Kursen kennen lernen darf!

Lucia Kollenberger – Bergwanderleiterin

Ich liebe die Natur und die Berge. Wann immer möglich, bin ich on Tour. Seit 2023 bin ich jetzt Bergwanderleiterin und freue mich, meine Leidenschaft mit anderen Bergbegeisterten teilen zu dürfen. Die Berge sehe ich nicht nur als eine Möglichkeit, mich sportlich auszulasten, ich sehe hier vielmehr die Möglichkeit, mich zu entspannen, die Seele baumeln zu lassen und die Schönheit der Natur zu spüren.

Aktuell führe ich Touren in der Mittwochsgruppe, und lasst Euch überraschen - vielleicht gibt es auch bald Touren an den Wochenenden von und mit mir.

Ich freue mich auf viele schöne Touren mit Euch!

Kathi Zwillich und Hannes Budde - Trainer C Sportklettern

Kathi und Hannes, das neue Trainerteam aus dem Chiemgau.

Frisch zurück von unserer Europareise:
Von April 2022 bis Dezember 2024 ging es mit unserem Camper Kalimero quer durch die Alpen. Den Winter verbrachten wir in Spanien und Portugal. Drei Monate sind wir in Siurana stecken geblieben und wunderschöne Linien geklettert. Gesättigt vom Sportklettern, tauchten wir danach tief in die Trailrunningszene ein und sind unseren ersten Bergmarathon in den Pyrenäen und Ultra in der Schweiz zusammen gelaufen.

van2mountain, schaut gerne mal vorbei, wenn ihr Tipps zum Bergsteigen oder Klettern in Westeuropa braucht. ;-)

Wir lieben es, in den Bergen unterwegs zu sein und haben in den letzten Jahren ein großes Herz für den Klettersport entwickelt. Als Trainer C Sportklettern für den Breitensport geben wir unsere Faszination gerne weiter.

Aktuell betreuen wir eine Kinderklettergruppe in der Fürstätter Kletterhalle und arbeiten als Trainer in der Kletterhalle Rosenheim.

Wir freuen uns auf die kommende Zeit in der DAV Sektion Rosenheim!