Mitgliederversammlung und Edelweißfest

13.07.2023

Auch diese Jahr fand die Mitgliederversammlung im Gasthof Höhensteiger in Westerndorf, St. Peter in Rosenheim statt.

Ein ausführlicher Bericht zur Tagesordnung finden Sie weiter unten. Hervorheben möchten wir an dieser Stelle die Verabschiedung des Schatzmeisters David Feuerstein, für den ein Nachfolger gesucht wird, sowie die Einrichtung des Ehrenamts "Dokumentation der Vereinsgeschichte". Unser langjähriger Schatzmeister und Ehrenmitglied Dieter Vögele wird sich dieser anspruchsvollen Aufgabe widmen.

Exemplarisch für die umfangreiche, bereits geleistete Arbeit übergab Dieter Vögele an Josef Müller das Hüttenbuch, in dem die Entstehungsgeschichte von Hochrieshütte und Brünnsteinhaus dokumentiert sind. Die Dokumente werden sukzessive auf der Homepage der Sektion veröffentlicht werden.

Beim anschließenden Edelweißfest gratulierten 1. Vorsitzender Josef Müller und 2. Vorsitzender Thomas Dobner den Jubilar*innen zur 25-, 40-, 50-, 60- und 70-jährigen Vereinszugehörigkeit, bedankten sich für das langjährige Vertrauen und übergaben die Ehrennadel sowie ein kleines Präsent.

DAV-Sektion Rosenheim – immer in Bewegung

Die Verantwortlichen offenbaren bei der Mitgliederversammlung wieder ein aktives Sektionsleben – Ehrung treuer Mitglieder.

Geschäftsstellenleiter Christoph Schnurr informiert über die stetige Weiterentwicklung, insbesondere im Bereich der Digitalisierung und speziell im Bereich der Geschäftsstelle. Immer mehr Mitglieder befürworten nach Abfrage die Maßnahmen, welche sich in Einsparpotentialen beim Jahresbericht, Tourenprogramm, der Mitgliederverwaltung, Klimaschutz und Nachhaltigkeit niederschlagen. Ausdrücklicher Dank gebührt dabei den Mitarbeiterinnen in der Geschäftsstelle Evelyn Dobner, Bettina Kagleder und Birgit Florian. Besonders bei der Entgegennahme der Geschäftsberichte erfahren die zahlreich erschienenen Damen und Herren detailliert ein umfangreiches Bild über die Bewältigung der mannigfachen Aufgaben durch Vorstand und Beirat.

So appelliert René Bickmann als Klimaschutzkoordinator an die eigene Verantwortung, Emissionen zu reduzieren oder gar zu vermeiden, um bis 2030 klimaneutral zu werden.

Ausbildungsreferent Franz Knarr jun., verweist auf 58 aktive Trainer*innen/FÜL*innen mit Schwerpunkten Skibergsteigen, Bergsteigen, Wandern und Klettern.

Neu in die Aufgabe als Tourenreferent stellt sich „Sektions-Urgestein“ Robert Jahn. Bei ihm sind das Tourenprogramm, einschl. der Unterstützung von Tourenleiter mit internen Fortbildungen, in besten Händen.

Seniorenbeirätin Heidi Hell glänzt mit 1500 Teilnehmern bei ca. 75 durchgeführten Veranstaltungen und bedankt sich ausdrücklich bei den etablierten FÜL*innen für ihren engagierten Einsatz.

Naturschutzreferent Marc Oliver Otto übernimmt die Vorleistungen von Robert Jahn und setzt sich ein für umweltfreundliche Mobilität, Nachhaltigkeit und Artenschutz, projektziert auf die Arbeitsgebiete der Sektion.

Die Investitionen in die sektionseigenen Berghäuser Brünnstein und Hochries machen die Hüttenwarte Erwin Resch, Thomas Glarcher (Brünnsteinhaus – komplett neue Fenster), sowie Radu Sandbrand (Hochrieshütte – komplett neue Terrasse) mit Fotos deutlich und signalisieren bereits für die kommenden Jahre die Inangriffnahme weiterer unabdingbarer Maßnahmen.

Der Arbeitseinsatz von Wegewart Christian Berghofer (Brünnstein) ist mit 300 ehrenamtlichen Stunden mehr als respektvoll einzuordnen. Diverse Maßnahmen erforderte zudem der Julius-Mayr-Weg zum Brünnsteingipfel, denn zur Jubiläumsfeier am 15. August anl. des 125-jährigen Bestehens muss schließlich alles bestens in Schuss sein. Auch Robert Brenninger und seine Helferschar (Hochries) haben sich ehrenamtliche mit Schaufel und Pickel an 740 Stunden über die AV-Wege hergemacht, vieles ertüchtigt, eingebaut, freigemacht, Wegweiser erneuert oder Steige befestigt.

Jan Wohlers als Vertreter der Sektionsjugend ist stolz auf die sich stetig wachsenden Jugendgruppen bei den Alpinkids, Alpinjugend und Jungmannschaft. Etwa zwanzig Jugendleiter*innen vervollständigen ihr Können in Grund-, Fort- und Trainerausbildungen. Im Focus steht jedoch der bevorstehende Bau des präzise durchgeplanten jdav-Basecamp – Treffpunkt für zukunftssichere Jugendarbeit und in Kombination mit der eigenen Kletterhalle in der Pürstlingstraße, ein zentraler Ort für alle aktiven Gruppen der Sektion.

Sportkletter-Referent Manfred Mauler erfreut sich über die enormen Leistungen und Ergebnisse des Rock&Bloc-Teams. In Kooperation mit dem Sebastian-Finsterwalder-Gymnasium (Boulderraum) sowie der Kletter- und Boulderhalle Rosenheim und der Nutzung der DAV-Kletterhalle im Rahmen des Schulsport sind die Nachwuchs- und Felsteams, der Kader vom Bergsportfachverband immer gewappnet für erfolgreiche Teilnahmen an Cups und Meisterschaften mit zahlreichen Top10-Platzierungen in Boulder, Speed und Lead. Alle Teilnehmer freuen sich wieder auf die bevorstehende Sommerkletterfahrt – dieses Mal geht’s ins Maltatal.

Schlussendlich standen 1. Vorsitzender Sepp Müller und sein Stellvertreter Thomas Dobner mit Schatzmeister Daniel Feuerstein Rede und Antwort über die solide Jahresrechnung, die nach wie vor positive Erhaltung der Hochriesbahn zusammen mit der Gemeinde Samerberg und die Errichtung eines Ehrenamtes zur Dokumentation der Vereinsgeschichte, dass die Arbeit um die Dokumentensammlung von Altschatzmeister Dieter Vögele transparent macht und würdigt. Zum Einstieg überreicht Dieter Vögele einen kompletten Band an den 1. Vorsitzenden Josef Müller. Den ausscheidenden Beiräten und Vorstandsmitgliedern, Schatzmeister Daniel Feuerstein, Tourenreferenten Bernd Kottke und Naturschutzreferenten Robert Jahn, wurde angemessen gedankt. Nicht minder herzlich und persönlich den treuen Mitglieder*innen für 25-, 40-, 50- und 60- Jahre Mitgliedschaft – bei einem aktuellen Stand von über 12 000 waren das nicht wenige.

Bericht: Franz Knarr sen.