© DAV Sektion Rosenheim Rock&Bloc

Normales Kinderklettern ist mir zu langweilig!

15.10.2022

„Speed, Boulder, Lead – Kraft, Koordination, Spannung, Beweglichkeit“ – das volle Programm beim Sichtungstraining des Rock&Bloc-Teams

Wie jedes Jahr im Herbst stand auch dieses Jahr das Sichtungstraining des Rock&Bloc-Teams der Alpenvereinssektion Rosenheim für talentierte und motivierte Kinder und Jugendliche in der Kletterhalle Rosenheim in Stephanskirchen an. Unter den angemeldeten Nachwuchskletterern im Alter von 8 bis 12 Jahren war die Konkurrenz um die wenigen, begehrten Teamplätze wie immer groß.

Nach der Begrüßung und der Verabschiedung der Eltern ging es gleich beim Aufwärmen zur Sache, wo bereits koordinative Herausforderungen auf die Teilnehmer warteten. Unter anderem galt es seine Schnelligkeit im Speed-Klettern an den Holzleisten an unserer Normspeedwand unter Beweis zu stellen.

Im Anschluss durften sich alle Teilnehmer/innen aufgeteilt in Kleingruppen an drei Boulderproblemen in Teamarbeit versuchen. Neben Spannung und Oberkörperkraft fordernder Kletterei in steilen Wandabschnitten waren auch Bewegungsgefühl und Tritttechnik, sowie Gleichgewicht und Körperbeherrschung an Kanten und in Platten gefragt.
Nach einer kurzen Pause stand das Lead-Klettern auf dem Programm. In zwei Kletterrouten wurde neben der Kletterleistung vor allem auch die Sicherungstechnik in einer Seilschaft beobachtet – Teamfähigkeit, Partnercheck, Bedienung eines halbautomatischen Sicherungsgeräts, Vorstiegsfertigkeiten sowie das Verhalten bei Fall- und Sturztests stand zu Prüfung.
Zu guter Letzt hieß es noch einmal alle Reserven zu mobilisieren. In einigen Kraft- und Beweglichkeitstests wurde das Durchhaltevermögen, Motivation und Ehrgeiz abgefragt.

Nach über 3 Stunden Anstrengung fiel den Trainern Klara Zebhauser, Benni Bruckbauer, Lukas Engler und Manfred Mauler die Entscheidung nicht leicht. Unter Berücksichtigung des Leistungsniveaus, dem Beherrschen der Sicherungstechnik und der Motivation konnten sich letztlich Laura, Fritz, Eneas und Jonathan über einen begehrten Platz in einem Nachwuchsteams des Talentsichtungszentrum Rosenheim freuen.

Damit trainieren nun über 50 Kinder und Jugendliche regelmäßig mindestens zweimal pro Woche altersgemäß und leistungsorientiert in fünf Rock&Bloc-Teams. Vielen Dank an dieser Stelle an die Kletter- und Boulderhalle Rosenheim, dem Stuntwerk Rosenheim, Iko Sport Rosenheim sowie der DAV-Sektion Rosenheim und der kooperierenden Kletterstützpunktschule Sebastian-Finsterwalder Gymnasium Rosenheim ohne deren großartige Unterstützung dieses Talentförderung nicht möglich wäre!

Manfred Mauler
(DAV-Leitung Rock&Bloc-Team / Stützpunkt Sportklettern SFG Rosenheim)

Erstellt von Manfred Mauler