© DAV Sektion Rosenheim

RoBergAktiv-Gemeinschaftstour auf den Grinnerkopf im Zahmen Kaiser

Am 26. September stand die erste offizielle Gemeinschaftstour der RoBergAktiv-Gruppe im Bereich Bergsteigen auf dem Programm. Ziel war der Grinnerkopf im Kaiserwinkl, eine anspruchsvolle Bergtour, die mit ihrer Einstufung T5 durchaus alpin-angehauchten Charakter besitzt und Trittsicherheit, Schwindelfreiheit sowie eine gute Kondition verlangt.
Bereits am Morgen begrüßte uns ein herrlicher Frühherbsttag. Bei frischen 10 Grad starteten wir, begleitet von strahlendem Sonnenschein und bester Fernsicht. Im Laufe des Tages stiegen nicht nur wir empor, sondern auch die Temperaturen auf angenehme 18 bis 20 Grad, je nachdem, wie viele Sonnenstrahlen gerade den Weg ins Gesicht fanden.

Die Gemeinschaftstour ist dabei nur unwesentlich anders als eine private Tour, wesentlicher Unterschied ist die zentrale Organisation, welche über die DAV-Sektionsseiten erfolgte. Damit wird der Raum für das Zusammenfinden und Kennenlernen für die Sektionsmitglieder und auch im RoBa-Gruppenrahmen selbst geöffnet. Für die Detailabstimmungen, die Bildung von Fahrgemeinschaften und den schnellen Austausch wurde ergänzend eine temporäre Signal-Gruppe (Chat) genutzt. So fanden sich sieben Bergaspiranten zusammen, die sich auf das gemeinsame Bergerlebnis und einen schönen Tag freuten.
Mit dabei war auch Inge und Ina, die als „Newbies“ erstmals mit der Gruppe unterwegs waren und sich tapfer zwischen den RoBergAktiv-Veteranen behaupteten ;-). Mit einem Augenzwinkern ist gemeint, dass in der Gemeinschaft die gegenseitige Unterstützung großgeschrieben ist und die schnelleren auch gerne einen Schritt kürzertreten. Gemeinsam ist man halt weniger einsam und geteilte Erlebnisse bilden doch mit die schönsten Erinnerungen.

Der Aufstieg machte von Beginn an klar, warum die Tour als schweres Bergsteigen eingestuft wird: Der Steig von der Aschinger Alm aus kennt praktisch nur eine Richtung, nämlich gerade, steil bergauf bis zum Heimkehrerkreuz am Gipfel. Oben angekommen erhält man einen beeindruckenden Ausblick auf die umliegende Bergwelt des Inntals hinaus nach Rosenheim, rüber nach Kufstein und hinüber nach Kössen.

Beim Abstieg trennten sich dann erstmals die Wege, da Ralph den „Schnellabstieg“ über das Eggersgrinn wählte und den Nachmittag noch anderweitig füllte. Die „Übrigen Sechs“ verlängerten das Bergerlebnis und überschritten die Pyramidenspitze, drei wählten einen Abstecher auf die Jovenspitzen, während sich die anderen drei, dafür ein längeres Sonnenbaden an der Winklalm gönnten, bevor der gemeinsame Rückweg über die Jovenalm zur Aschinger Alm angetreten wurde. In Gemeinschaftstouren ist jeder eigenverantwortlich unterwegs und somit kann, im Gegensatz zu Führungstouren, auch jeder oder kleinere Gruppen sich entschließen einen eigenen Tourverlauf weiterzuverfolgen.

Bei launigen Gesprächen, kühlen Getränken, wohlschmeckenden Suppen und Salaten, verweilten wir noch bis die letzten Sonnenstrahlen hinter der Almwiesen verschwanden und die Daunenwesten wegen der spontanen Abkühlung gezückt wurden.
Die erste offizielle RoBergAktiv-Gemeinschaftstour bot beste Bergbedingungen, anspruchsvolle Wege, schöne Gipfelerlebnisse und viele gute Gespräche. Ein gelungener Auftakt, der die Vorfreude auf die nächsten gemeinsamen Unternehmungen bereits jetzt wachsen lässt.