Wendelstein-Ringlinie

unterwegs mit der Mittwochsgruppe

27.10.2021

Bei bestem Herbstwetter haben sich unsere Wanderer am 20. Oktober mit der Ringlinie auf den Weg gemacht. Start war der Talbahnhof der Zahnradbahn in Brannenburg und unser Ziel, das untere Sudelfeld, erreichten wir gut eine dreiviertel Stunde später. Die Route führte unterhalb der Jugendherberge vorbei und traf auf den Aufstiegsweg zur Lacherspitz, auf etwa 1300 m bogen wir westwärts in einen schmalen Pfad ab, der uns um den Tagweidkopf herum führte. Nach einer sonnigen Rast auf einer Wiese mit Blick auf den Wendelstein 'unterquerten' wir die Zahnradbahngleise und mühten uns über die Zeller Scharte hinunter bis zum Maximiliansweg, der sich teilweise mit dem neu eingerichteten Künstlerweg deckt. Den langen Abstieg nach Brannenburg haben wir mit einer Einkehr auf der Mitteralm unterbrochen. Unser Fazit: Die  lange Busanfahrt über Oberaudorf und Tatzelwurm lohnt sich durchaus, da für uns so eine Wanderung mit Start und Ankunft an unterschiedlichen Orten möglich war.