Tourenplanung und Durchführung mit dem Skitourenguru

(20231129-01)

Beschreibung

Gemeinsam mit dem Bergbund Rosenheim haben wir Günter Schmudlach, Geschäftsführer der Skitourenguru GmbH, eingeladen, uns in einem Vortrag das Winterplanungstool "Skitourenguru" vorzustellen. Dieses Tool hat sich inzwischen auch im Ostalpenraum etabliert und bereits 2500 Skitouren sind hier in dem System erfasst. Es stellt einen wesentlichen Fortschritt in der Sicherheit von Wintertouren dar.

Inhalt:
Skitourenguru unterstützt dich bei der Auswahl und Planung einer geeigneten Skitour mit tiefem Lawinenrisiko. Zu diesem Zweck weist Skitourenguru 2500 Skitouren der Ostalpen ein Lawinenrisiko zu:
Grün (tiefes Risiko), orange (erhöhtes Risiko) oder rot (hohes Risiko).
Der Entwickler und Betreiber Günter Schmudlach von Skitourenguru stellt das Projekt vor:

  • Was bietet die Plattform??
  • Wie soll die Plattform genutzt werden?
  • Wie funktioniert Skitourenguru?
  • Worin liegen die Chancen und Risiken der Plattform?
  • Wohin geht die Reise?

Biographische Angaben des Vortragenden
Günter Schmudlach (Dipl. Elektroingenieur, ETH) widmet sich seit acht Jahren im Rahmen eines Sabbaticals der Entwicklung von www.skitourenguru.com. Im Jahre 2017 war er als Mitarbeiter am SLF (Schnee- und Lawinenforschung Davos) an der Ausarbeitung einer Gefahrenkarte für Skifahrer-Lawinen beteiligt.
Seine Freizeit verbringt Günter Schmudlach seit seiner Kindheit in den Bergen. Aus der Leidenschaft für die Berge ergab sich im Jahre 2001 die Veröffentlichung eines Bergreiseführers zu Ecuador.
 

© Sektion Rosenheim DAV

Details

Termindetails
Mi. 29.11.2023, 19:00 - 21:00 Uhr
Unsere Veranstaltungsorte

Gruppe