16 Die Gipfelstürmer berichten

Das Jahr 2022 begann für unsere Alpinkids mit einer Prüfung zum „Schlittenführerschein“ und einer anschließenden Abfahrt mit dem Rodel vom Hocheck. Dann setzte eine ausgeprägte Schönwetterphase für unsere monatlichen Tages- und Mehr­tagestouren ein, die uns größtenteils bei den Ausflügen begleitete.

In den darauffolgenden Monaten hat­ten wir ein spannendes und abwechs­lungsreiches Programm: Von einer Trampolinsession im Airstyle, über eine Höhlen-Erkundung am Philoso­phenweg, einem gemeinsamen Spiel-und Spaß-Ausflug in die DAV-Kletter­halle hin zu einem Bastelwettbewerb am Gipfel des großen Madrons war alles und noch viel mehr dabei!

Ein großes Highlight, wie im Jahr davor, war unsere Biwak-Nacht in der Nähe vom Brünnstein. Ein Erlebnis für sich, mit einer sommerlich nächtlichen Regendusche! Zum Glück konnten wir uns dank unserem Plan B, dem Brünn­steinhaus, ins Trockene und Warme zurückziehen.

Nach einer Tour zum Schwarzenberg, die mit traditioneller Wandermusik untermalt wurde, stand schon wieder die Weihnachtsfeier im Dezember an.

Diese war anders als in den letzten Jahren: Die Kinder sind zum Teil von Kids zu Jugendlichen herangewachsen und bunt gemischt von 7-14 Jahren … Da passte der Name AlpindKIDS nicht mehr ganz zur Gruppe.

Also wurde in Gruppenarbeit und mit einer anschließenden Wahl gemein­sam ein neuer Name für die Alpinkids gefunden. Dieses Jahr dürfen wir nun als die „Gipfelstürmer“ durchstarten und freuen uns darauf, was es für Abenteuer und spannende Erlebnisse für uns bereithält!

Hast auch Du Interesse bei uns mitzu­machen? Egal ob jung oder alt, Teil­nehmer oder ehrenamtlicher Jugend­leiter, Supersportler oder blutiger Anfänger, melde dich gerne bei uns: alpinkids@dav-rosenheim.de

Franzi Oberhuber, Gruppenleiterin