© DAV Sektion Rosenheim - Martin Lutz

3 Skitouren und ein Sahnehäubchen

Eigentlich wollten wir alle die Große Reib'n in Berchtesgaden endlich einmal machen, doch dieser Skitourenwinter mit Top-Verhältnissen in der Höhe und spärlichem Schnee unter 1300 m ist nicht geeignet für lange Talabfahrten in niedrigen Höhen.

Also erstmal Planungskarussell. Villnöss, Pfitsch- oder doch Pflerschtal? Um es kurz zu machen, wir landeten im Langtauferer Tal. Nicht nur wir! Auch viele andere - unter anderem 2 weitere Grüppchen der Sektion Rosenheim, die sonst auch mit RoBergAktiv kokettieren.

Laut Wetterbericht sollte der erste und der dritte Tag die meisten Sonnenstunden bieten, doch letztendlich waren alle Tage recht brauchbar, mit hoher Bewölkung, diversen Eintrübungen und Aufhellungen und keinem nennenswerten Niederschlag.

Der erste Tag führte uns auf die Mitterlochspitze, der zweite mit ein paar vielen Leuten auf die Falbanairspitze und der dritte endlich auf den lange herbeigesehnten Äußeren Bärenbartkogel. Alle drei Skitouren boten mit ihren weiten, schier endlosen Gipfelhängen und der 20 - 40 cm Powderauflage Skivergnügen aller erster Klasse. Freilich, der Äussere Bärenbartkogel mit seiner fast unberührten Nordabfahrt war das Sahnehäubchen der Veranstaltung.

Mitterlochspitze - ein paar Spuren, aber noch viel Platz für uns vier.

Falbanairspitze

Äusserer Bärenbartkogel