© Sektion Rosenheim DAV - Dieter Vögele

Manfred Oehmichen

Manfred sorgte sich über ein Jahrzehnt um unser Brünnsteinhaus und alle Wege und Steige im Arbeitsgebiet Brünnstein der Sektion Rosenheim. Brünnsteinhaus und Wege sind auch heute noch Beweis für sein unermüdliches Schaffen.

In Anerkennung seiner verdienstvollen, ehrenamtlichen Leistungen als Hütten- und Wegewart von 1995 – 2007 ernannte ihn die Mitgliederversammlung 2004 zum Ehrenmitglied.

Als ausgebildeter Bergführer war er beim Dachverband des Deutschen Alpenvereins ein Mitglied in verschiedenen Projektgruppen, wie z. B. Vorsitzender der Kommission „Skibergsteigen umweltfreundlich“.

Ein Auszug aus der DAV-Zeitschrift Panorama, die Manfred im Heft 4/2006 vorstellte:

Manfred Oehmichen – ehrenamtlicher Gebietsbetreuer

Manfred Oehmichen ist Mitglied der DAV-Projektgruppe „Skibergsteigen umweltfreundlich“ und einer der rund 50 ehrenamtlichen Gebietsbetreuer des Projekts. Er ist zudem Hütten- und Wegereferent der DAV-Sektion Rosenheim, von Beruf Bergführer und er betreut seit gut zehn Jahren das Gebiet „Brünnstein, Traithen, Trainsjoch“ im Mangfall Gebirge. Manfred weiß, wie kein anderer wo Raufußhühner, Gams, Reh, Hirsch und andere Tiere überwintern, wie stark welche Aufstiegsrouten und Abfahrten je nach Schneelage befahren werden, sogar wie sich Vorlieben für bestimmte Routen von Jahr zu Jahr verschieben. Er kennt die Motive der Schneeschuhgeher, die er immer häufiger antrifft und weiß, wo junge Bäume in Gefahr sind, durch Skikanten oder Schneeschuhe verletzt zu werden. An etwa 70 Tagen im Jahr ist er als leidenschaftlicher Skitourengeher, Bergsteiger, Schneeschuhwanderer allein, zu zweit oder mit Gruppen im Gebiet präsent, informiert unermüdlich, stellt Schilder auf, ersetzt gestohlene und überlegt wie auf ständige Veränderungen am Besten zu reagieren ist.

Es gibt Momente, da würde Manfred am liebsten alles hinwerfen, wenn z. B. eine Herde johlend durch Bereiche stäubt, die ihm besonders am Herzen liegen. Doch dann entdeckt er frühmorgens, dass es seinen Birkhühnern besser zu gehen scheint als befürchtet, dass gute Sommer wohl geholfen haben die Bestände zu stabilisieren. Dann leuchten seine spitzbübischen Augen wieder und er freut sich des Lebens.“

Am 6. August 2023 ist Manfred mit 87 Jahren verstorben.

Text und Foto: Dieter Vögele