© Sektion Rosenheim - Dieter Vögele

Nachruf Georg Haider

22.05.2023

"Schorsche", wie ihn seine Freunde nannten war ein Bergsteiger aus Leidenschaft und mit Begabung. In der Elite der europäischen Kletterer hatte er auf Grund seiner bergsteigerischen Leistungen einen guten Ruf. Viele Spitzenalpinisten der 50er – 70er Jahre waren seine Seilgefährten (Sigi Löw, Jörg Lehne, Pit Schubert, Dieter Hasse u. a.).

In seiner alpinen Biografie „50 Jahre im steilen Gebirg“, die er für die Dokumentensammlung von Dieter Vögele "Rosenheimer Bergsteiger, die zu ihrer Zeit besondere alpine Leistungen erbrachten" schreibt er: „bin ich doch einer der wenigen, die das Glück hatten, eine langjährige Extremphase zu überstehen“.

Die Sportkletterjugend lag ihm sehr am Herzen. In den Jahren 1967 - 1971 erlebte die Jungmannschaft der Sektion Rosenheim unter seiner Leitung alpinsportlichen Aufschwung der leistungsorientierten Bergsteiger, die untereinander konkurrierende Seilschaften bildeten von denen einige überregionale Bedeutung erlangten.

In Anerkennung seiner alpinen Leistungen, den spektakulären Erstbegehungen und viel beachteten Berg- und Kletterfahrten hat er der Sektion Rosenheim wertvollsten Ruf geschaffen. Dafür wählte sie ihn 2004 zum Ehrenmitglied.

Am 22. Mai 2023 ist Schorsch mit 87 Jahren verstorben. In den Kletterführern werden seine Erstbegehungen und Routen weiter an ihn erinnern.

Dieter Vögele