© DAV Sektion Rosenheim

Renate Bielmeier +31.07.2021

Die langjährige Fachübungsleiterin unserer Tourengruppe verstarb im 80. Lebensjahr

31.07.2021

Mit dem Tod von Renate Bielmeier ging ein intensives Bergsteigerleben zu Ende. Die gebürtige Landsbergerin, aufgewachsen in Agatharied, hat sich als zuverlässige, verantwortungsbewusste Tourenbegleiterin im Rahmen unserer Tourenangebote großer Beliebtheit erfreut. Verheiratet mit dem früh verstorbenen Pepp Bielmeier, kam sie in den 80er Jahren über den Bergbund Rosenheim auch schnell mit unserer Sektion in Kontakt und erwarb sich bei uns Lizenzen als Fachübungsleiterin und Trainerin. Sie brachte als ausgebildete Fachübungsleiterin alle Voraussetzungen für die Durchführung von Ski- und Bergtouren, auch im hochalpinen Bereich mit. Als bestens organisiert galten ihre vielfältigen  und anspruchsvollen Bergtouren. Skitourenwochen im Gsieser- oder Villgratental, Touren auf den Ortler, in die Brentagruppe oder  auf die Presanella sind nur einige Highlights ihrer umfangreichen Tourenpalette.

Mit den Jahren musste sie ihrer Gesundheit Tribut zollen, aber gerade dadurch hat sie sich den weniger anspruchsvollen Unternehmungen zugewandt. Ihr ganzer Stolz galt der Gründung der Bergsteigergruppe „Touren für Gemütliche“, mit der sie alle zwei Wochen Bergfahrten bis hinein ins Zillertal unternahm. Leider beendeten Hüftgelenksoperationen im Jahre 2018 ihre bergsteigerischen Ambitionen und ein Umzug ins Pflegeheim nach Raubling war unumgänglich. Wenn auch körperlich sehr eingeschränkt, bewies sie immer einen bewundernswerten Lebensmut und schöpfte Kraft aus ihrem reichen Schatz eines bewegungshungrigen Lebens. Umgeben von drei Kindern, drei Enkeln und sechs Urenkeln, sowie treuen Bergfreunden, verstarb sie am 31. Juli 2021 kurz vor Erreichung ihres 80. Geburtstages. In einem kleinen Gedenkgottesdienst gedachte man ihrer erlebnisreichen Vita. Beerdigt wurde sie im engsten Familienkreis in Form einer Naturbestattung in der Schweiz. Die Sektion Rosenheim (DAV) wird sie in ehrender Erinnerung behalten.

Franz Knarr sen.