© Sektion Rosenheim - Christoph Schnurr

Schneebericht Windautal

Am Sonntag soll der Bergbus, bei dem es noch freie Plätze gibt, ins Windautal zum Gasthof Steinberg starten. Nachdem die Schneelage ja nicht so prickelnd ist, aber die Auskunft vom Gasthof Steinberg "wir haben Schnee" lautet, haben Bettina und ich uns heute mal selbst vor Ort ein Bild gemacht.

Es ist tatsächlich so, am Gasthof Steinberg liegt Schnee.
Vom Parkplatz, 872 m, sind wir über die Ostseite zum Steinberg, 1.887 m, aufgestiegen. Dann zuerst nach NO ca. 300 Hm abgefahren, über die Abfahrtsroute wieder aufgestiegen und dann über den Steinberg zum Wiesboden, 1.947 m, weiter aufgestiegen. Von dort sind wir das zwischen Steinberg und Steinbergstein liegende Kar, immer rechtshaltend, über die Niederkaralm bis zur Straße auf ca. 1400 m abgefahren. Auf dieser, in nördliche Richtung, zurück zur Ostabfahrt vom Steinberg gefahren und meist über die Hänge bei zunehmend abnehmendem Schnee bis zur Straße im Talgrund, 940 m.

Hier ein Infos zu den Verhältnissen:

  • Straße bis zur Abzweigung Steinberg:
    der 1. Kilometer ist schneefrei, in der Abfahrt konnten wir aber am Straßenrand und über Wiesen bis zum Auto fahren. Nach dem 1. Kilometer ist die Straße schnee- und eisbedeckt. Ebenso die Straße zu den Almen am Steinberg.
  • Aufstieg Steinberg:
    die unteren 300 Hm sind kein Vergnügen, aber möglich. Wir konnten sogar über die Hänge gehen und auch wieder abfahren. Für unsichere Skifahrer ist die Straße zu empfehlen.
  • Ab 1300 m ist die Schneelage gut. Nordseitig (bruch-)harschig und mit zunehmender Höhe auch ein wenig pulvrig. Sonnseitig bei Sonneneinstrahlung firnig.
  • Soweit wir das aus der Distanz beurteilen konnten, ist der Aufstieg zum Gerstinger Joch bis auf 1400 m/Waldgrenze fast schneefrei. Inwieweit die Staße schneebedeckt ist, konnten wir aus der Entfernung nicht berurteilen.
  • Die Berge weiter taleinwärts Richtung Talschluss schauen gut machbar aus.

Fazit:
In Anbetracht der schlechten Schneelage sind im Windautal Skitouren durchaus möglich.

Über'm Talgrund - da muss man durch!

Bis 1400 m - werd scho!

Über 1400 m - nice!