Bergbus-Schnupperskitour

mit dem Bergbus ins Alpbachtal (20270124-05)

Beschreibung

Schnupperskitouren ermöglichen es, ohne besondere Vorkenntnisse diese Spielform des Bergsteigens im winterlichen Gebirge auf einer kleinen Tour kennenzulernen.

Kursziel

Einführung in das Skitourengehen

Kursinhalt

Kurze Materialkunde, Felle, Skischuhe, Stöcke und Einstellungen, Vermeidung von Blasen, kleiner LVS-Check, kraftsparendes Aufsteigen, Spuranlage, evtl. LVS Suche eines Verschütteten, Orientierung im Gelände mit Smartphone, Notwendigkeit 1. Hilfe, Lawinenkunde und LVS

Voraussetzungen

Kondition für Touren mit Gehzeit von 2 Stunden und 400 - 600 Hm im Aufstieg, Skitechnik Pistenskilauf

Ausrüstung

Details

Termindetails
So. 24.01.2027, 06:45 - 16:00 Uhr
Vorbesprechung

per Mail / Telefon

Treffpunkt

Abfahrt Bergbus 6.45 Uhr Busbahnhof am Bahnhof Rosenheim Steig 1, 7.00 Uhr Pendlerparkplatz Pfraundorf, Rückfahrt ca. 16.00 Uhr

Zielort

Alpbachtal

Öffentliche Anreise
Ja
Organisation


Qualifikationen
Trainer*in B Skihochtour
Ämter
Vorstand
Tourenleiter
Gruppe

Die Bergbusgruppe nutzt das Angebot des Bergbusses der Sektion, um im Winter und Sommer zu gezielten Ausgangspunkten für Ski- oder Schneeschuhtouren und Bergtouren zu gelangen. Es handelt sich entweder um Teilnehmer geführter Touren oder um selbständige Berggeher, die eigenverantwortlich unterwegs sind und den Bergbus als umweltfreundliches Transportmittel in Anspruch nehmen.

soll auf homepage angezeigt werden

Anmeldung
Anmeldung ab / bis
26.11.2026 / 01.01.2027
Preis

40 €, zzgl. Fahrt, Verpflegung und evtl. Leihmaterial

Maximale Teilnehmeranzahl
6