Aktueller Jugendausschuss

Wir freuen uns, euch die neuen Mitglieder im Jugendausschuss des Alpenvereins vorstellen zu dürfen! Bei der letzten Jugendvollversammlung wurden diese engagierten und motivierten jungen Menschen von euch gewählt, um die Interessen und Wünsche unserer Jugend zu vertreten und spannende Aktivitäten zu organisieren.

Ihr seid herzlich eingeladen, den Jugendausschuss bei der nächsten Gelegenheit kennenzulernen und eure Ideen einzubringen. Gemeinsam machen wir unseren Alpenverein zu einem Ort voller Abenteuer, Lernen und Gemeinschaft!

Jugendausschuss

Jugendspenden | Ausbildungen | Anträge | Jugendleiter-werden

Jugendleiter*in
Jan Wohlers
Infrastrukturministerium | Jugendausschuss
Martina Hofmann
Bergsportministerium | Jugendausschuss
Johanna Niermann
Finanzministerium | Jugendausschuss
Johannes Katheder
Bildungsministerium | Jugendausschuss

Aktuelle Themen

Der Jugendausschuss arbeitet derzeit an mehreren aufregenden Projekten, darunter:

• Einführen der neuen Ministerien
  • Abrechnungsformular
  • Projekt Basecamp unser neuer Jugendraum

Wir sind immer offen für neue Ideen und Themenvorschläge! Als Mitglied des Alpenvereins kannst du deine Anliegen und Vorschläge gerne an den Jugendausschuss herantragen. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft unseres Vereins und sorgen dafür, dass unsere Aktivitäten weiterhin spannend und abwechslungsreich bleiben.

Kontaktiere uns einfach über unsere Webseite oder sprich uns bei den nächsten Vereinsaktivitäten persönlich an. Wir freuen uns auf deine Ideen und dein Engagement!

Effiziente Struktur durch Ministerien

Seit der letzten Jugendvollversammlung gilt eine überarbeitete Sektionsjugendordnung. Diese ermöglicht es, die Aufgaben des Jugendreferenten auf mehrere Köpfe zu verteilen. Mit dem neuen Konzept der Ministerien besteht der Jugendausschuss nun aus fünf spezialisierten Ministerien. Diese Struktur fördert eine effizientere und zielgerichtete Arbeit, um den Bedürfnissen der Jugend bestmöglich gerecht zu werden.

Sektionsjugendordnung

Grundlagen der Sektionsjugendordnung der JDAV Rosenheim sind die Satzung der Sektion Rosenheim, die Satzung des DAV (DAV-Satzung), die Bundesjugendordnung (BJO) der JDAV sowie die „Grundsätze und Bildungsziele der JDAV“ in der jeweils geltenden Fassung.

Sektionsjugendordnung (551.25KB, pdf)